Schnellschachturnier bei der TSG Oberschöneweide

bsv-logoGestern fand bei der TSG Oberschöneweide ein Schnellschachturnier der Berliner Grand-Prix-Serie statt. Die Anreise war etwas problematisch, da fast alle Bahnen und Trams ausfielen. So war alle Planung für die Anreise über den Haufen geworfen und ich kam kurz vor knapp an.
Nachdem ich den Turniersaal betrat und mich anmeldete, wandt ich mich erst einmal der Teilnehmerliste zu. Ich sah voller Erstaunen, dass das Turnier unwarscheinlich hochkarätig besetzt war. Es waren 4 GM’s und etliche IM’s und FM’s anwesend. Der Rest bestand fast ausschließlich aus Spielern über 2000 DWZ. Hrant Melkumyan mit 2663 DWZ war hier Erstgesetzter gefolgt von Ilja Schneider und dem amtierenden Berliner Meister Sergey Kalinitschew. Auch Ulf von Herman, Georg Kachibadze, Jakob Meister und viele weitere bekannte Berliner Spieler waren anwesend. So hörte ich kurz vor Turnierbeginn jemanden sagen: “Is’ ja echt alles hier, was Rang und Namen hat!”
Damit war ich mit meiner noch nicht aktualisierten DWZ von 1480 abgeschlagener Extremaußenseiter.
Ich war nun letztgesetzter und hatte in der ersten Runde spielfrei. Daraufhin spielte ich gegen zwei 2000er gefolgt (u.a. Carsten Schmidt, der amtierende Präsident des BSV) von einem FM (2200) der hier erst einen halben Punkt hatte. Darauf folgten nun härter umkämpfte Partien, wo ich gegen einen 1900er meinen ersten echten Punkt holen konnte. Ich verlor wieder, wie erwartet die nächsten Partien und gewann erst wieder die letzte Runde gegen den mir Unsympatischsten. So ging ich mit 3/9 Punkten als zweiter in die u1700 Wertung.
Hrant Melkumyan führte, wie erwartet das Feld an.

Dieser Beitrag wurde unter BSV-Turniere, Schnellschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schnellschachturnier bei der TSG Oberschöneweide

  1. Karsten Kuschfeldt [1. Vorsitzender] sagt:

    Tolle Leistung Jonathan! Glückwunsch zum zweiten Platz in der U1700!

    • Doris Leyrer [Königsjäger] sagt:

      Das nächste Mal bleibst Du aber zur Siegerehrung!!! Hätte doch gerne ein Bild von Dir auf der Homepage des Berliner Schachverbands bewundert :)

Kommentare sind geschlossen.