Saisonstart geglückt

Der Saisonstart der sechs (!) Königsjäger-Mannschaften ist bisher sehr erfolgreich verlaufen. Einem fast perfekten ersten Spieltag folgte ein nicht minder erfolgreicher zweiter. Nach zwei Runden stellen die Königsjäger 3 Tabellenführer und vier der sechs gestarteten Teams haben 4 von 4 möglichen Mannschaftspunkten.

In der Stadtliga B ist die erste Mannschaft mit zwei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. In der ersten Runde erwischte es die Gastgeber aus Friedrichhagen mit einem 5:3. Mit dem gleichen Ergebnis wurde heute der Gast aus (Friesen) Lichtenberg nach Hause geschickt. Thomas Deutschmann geht dabei mit 2/2 vorbildlich voran. Bisher ging nur eine Partie verloren, während bereits 5 Partien gewonnen werden konnten. Damit belegt die ERSTE aktuell einen starken 3 Platz.

In Klasse 1.4 begann die Saison für unsere zweite Mannschaft mit einem knappen 4,5:3,5 gegen Eintacht Berlin. Am heutigen zweiten Spieltag gab es die zu erwartende Niederlage gegen den Stadtligaabsteiger aus Hermsdorf. Mit 2 Mannschaftspunkte liegt die ZWEITE aktuell auf Platz 6. Damit ist auch hier der Saisonstart gelungen.

In Klasse 2.2 finden wir den ersten Tabellenführer der Königsjäger. Mit 4 Mannschaftspunkten und 10 Brettpunkten führt hier unsere dritte Mannschaft gemeinsam mit Zitadelle Spandau und König Tegel. Die erste Runde brachte ein knappes 4,5:3,5 wobei das Ergebnis wohl eher schmeichelhaft für den Gast aus Schmargendorf  ausfiel. Deutlicher erwischte es die Gastgeber aus Zehlendorf heute mit dem 5,5:2,5.

Womit wir zum zweiten Tabellenführer der Königsjäger kommen: Unsere vierte Mannschaft (im letzten Jahr noch denkbar knapp die Klasse gehalten) thront aktuell in der Klasse 2.3 als alleiniger Tabellenführer an der Spitze. Mit ebenfalls 4 Mannschaftspunkten und 10 Brettpunkten führt man hier das Feld an. Einem 4,5:3,5 gegen Hertha 06 ließ man heute im Heimspiel ein deutliches 5,5:2,5 gegen Rochade folgen. Eitel Jandt und Mannschaftsleiter Klaus Kramm konnten für die VIERTE jeweils zweimal voll punkten.

Eine Klasse tiefer in der Staffel 3.3 findet sich die bisher einzige sieglose Mannschaft. Die FÜNFTE musste nach der deutlichen 1,5:6,5 Niederlage gegen den haushohen Staffelfavoriten aus Mariendorf (diese Mannschaft wird wohl auch in der zweiten Klasse zu den Favoriten gehören) auch heute gegen den Absteiger aus Nord-Ost Federn lassen. Die 2,5:5,5 Niederlage fiel dabei jedoch moderater aus, als mancher Pessimist es vermutet hatte. Für die FÜNFTE startet die Saison erst ab Runde 4 wirklich. Als nächstes wartet der dritte Favorit dieser Klasse.

Die Überraschung der Saison findet sich in vierten Klasse West. Unsere neue sechste Mannschaft dominiert hier bisher deutlich und stellt damit den dritten Tabellenführer der Königsjäger. Nach einem klaren 6:0 gegen Tempelhof in Runde eins, folgte heute ein ebenfalls deutliches 5,5:0,5 gegen Zehlendorf. Einen echten Favoriten gibt es in dieser Klasse zwar nicht, aber unsere SECHSTE dürfte sich allmählich in diese Rolle hineinspielen.

Fazit: Nach zwei von neun Runden haben wir 18 von 24 Mannschaftspunkten sowie 53 von 92 Brettpunkte geholt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.