Eine Lektion im Schnellschach

Die dritte Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, die am 28. August 2015 mit 20 Teilnehmern ausgetragen wurde, stand ganz im Zeichen eines Spielers, der den anderen eine Lektion erteilte. Thomas Deutschmann, der neunfache Titelgewinner in dieser Disziplin (darunter von 2008 bis 2014 siebenmal in Folge), ließ der gesamten Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance, blieb sechs Runden lang makellos und landete am Ende mit glänzenden 6,0 Punkten auf dem 1. Platz. Mit ganzen 1,5 Punkten Abstand folgte auf Platz 2 Jakob Hartmann (4,5), der nur gegen Thomas verlor, aber auch ein Remis gegen Fabian Schmidt (4,0) abgab. Fabian war überhaupt eine der Überraschungen des Turniers: als ob er schon jahrelange Routine mitbringen würde (tatsächlich spielt er erst seit einem Jahr bei uns Schach und hat gerade auch erst seine zweite Schnellschach-Runde absolviert), nahm er seinen durchweg weitaus erfahreneren Gegnern Punkt um Punkt ab, besiegte dabei Rainer Radtke, Klaus Kramm und Sven Schüle (alle 3,0) und remisierte außer gegen Jakob auch gegen Alois Möschl (ebenfalls 3,0), was ihm schließlich den 4. Platz im Turnier einbrachte. Nach Wertung noch vor Fabian landete Klaus Königer auf Rang 3, Fünfter wurde Rainer Pischner (beide 4,0).

Besondere Erwähnung verdienen auch die Ergebnisse von Carsten Haase (Platz 6 mit 3,5 Punkten aus nur 5 Runden) und Jonas Kreutz (Platz 7 mit 3,0/6 und der zweitbesten Buchholzwertung des Turniers). Erstmals nahm unser neues Mitglied Sigurd Prütz teil und schlug sich mit 2,5 Punkten äußerst beachtlich.

In der Jahreswertung hat Thomas Deutschmann damit nun die Führung vor Klaus Königer, Jörn Florian Hohrmann und Jakob Hartmann übernommen. Die Mitfavoriten Clemens Escher (Titelverteidiger) und Veit Godoj (Zweiter der Vorsaison) haben beide bisher jeweils erst eines der drei Turniere mitgespielt, könnten aber durchaus noch ernsthaft ins Tabellengeschehen eingreifen. Die nächste Gelegenheit hierfür bietet sich am 25.9. um 19:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.