Dinge, die (die meisten) Schachspieler NIE sagen:

Insperiert von diesen Videos auf Youtube

möchte ich hier eine Liste mit Dingen, die Schachspieler nie sagen erstellen und immer wieder erweitern. Eure Ideen sind herzlich Willkommen. Am besten als Kommentar hier drunter oder als E-Mail an mich. Auch könnt ihr mir schreiben, wenn ihr etwas anders seht und vielleicht schon den einen oder anderen Satz gebraucht habt.

Das sagen (fast) keine Schachspieler:

  1. „Bitte ruf mich in 10 Minuten zurück, wenn meine Partie begonnen hat!“
  2. „In Zeitnot finde ich einfach die besten Züge!“
  3. „Ich habe noch nie eine Partie durch eine Springergabel gewonnen!“
  4. „Es gibt nichts einfacheres, als einem Schachanfänger „en passent“ zu erklären!“
  5. „Im Blitzschach schaffe ich oft in schlechteren Stellungen noch ein Remis durch die 50-Züge-Regel!“
  6. „Magnus Carlsen? Wer ist das?“
  7. „Ich liebe es, wenn andere darüber lachen, dass Schach ein Sport ist!“
  8. „Hoffentlich muss ich beim nächsten Mannschaftswettkampf in einer leicht besseren Stellung für mich ein Remis für den Mannschaftssieg vereinbaren!“
  9. „Ich ärgere mich nie, wenn ich meine Partie am Computer analysiere!“
  10. „Das Schachprogramm, was ich mir gestern gekauft habe, ist wirklich mit Abstand das schlechteste!“
  11. „Schach soll einfach Spaß machen! Mich interessiert meine DWZ überhaupt nicht!“
  12. „Ich eröffne grundsätzlich mit 1. g4 und 2. f4!“
  13. „Während des Schachspiels habe ich immer das Gefühl, viel zu viel Zeit übrig zu haben!“
  14. „Ich wurde in meinem Leben noch nie Grundreihenmatt gesetzt!“
  15. „In der Partie habe ich nie das Gefühl, dass die Uhr beim Gegner langsamer läuft als bei mir!“
  16. „Während einer Schachpartie hatte ich noch nie einen Ohrwurm!“
  17. „Beim nächsten Mannschaftswettkampf als einziger aus der Mannschaft zu verlieren, während alle anderen gewinnen, das wäre doch toll!“
  18. „Ich habe nie einen Kugelschreiber im Rucksack!“
  19. „Ein Damenopfer ist immer mein erster Kandidatenzug!“
  20. „Juchu! Ich habe bei der Variantenberechnung eine Phantomfigur gesehen!“
  21. „Warum fängt eigentlich die BMM sonntags nicht schon um 8 Uhr an?“
  22. „Ich habe noch nie versucht jemand anderem Schach beizubringen!“
  23. „Als Schiedsrichter im Schach muss man eindeutig mehr laufen als im Fußball!“
  24. „Dass ich nicht mit Springer und Läufer mattsetzten kann, ist mir schon oft zum Verhängnis geworden!“
  25. „Beim Blitzen drücke ich immer vorsichtig auf die Uhr!“
  26. „Es wäre doch richtig toll, wenn ich beim nächsten Turnier nur aufgrund der Buchholzsumme an einem wichtigen Platz vorbeischramme!“
  27. „Am besten wäre es, wenn ich gleich in der ersten Runde spielfrei hätte!“
  28. „Ich habe zwar knapp verloren, aber ich will auf gar keinen Fall eine Revanche!“
  29. „Du hast verdient auf Zeit gewonnen, obwohl ich die bessere Stellung hatte!“
  30. „Ich gewinne nur aus Glück, nie weil ich besser bin!“
  31. „Ich verstehe einfach nicht, was alle so schön am Sekadettenmatt finden!“
  32. „Nach 4 Stunden fällt mir die Variantenberechnung besonders leicht!“
  33. „Königssicherheit ist für mich überhaupt nicht wichtig!“
  34. „Am besten wäre es, wenn die anderen alle vor mir fertig werden und mir in der Zeitnotphase aufs Brett schauen!“
  35. „Ich habe schon oft die genau gleiche Partie gespielt!“