Runde 5

12.01.2020

Bericht der 1. Mannschaft (Michael Busch)

Heute ging es für die erste Mannschaft auswärts gegen den SK Tempelhof 1931. Wir sind mit unserer Stammbesetzung angetreten, waren favorisiert und haben die Punkte sicher nach Hause gefahren, aber ganz so leicht war es dann doch nicht. Jonas K. gewann souverän und schnell: nach weniger als einer Stunde hatte sein Gegner mit deutlich weniger Material keine Lust mehr. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, doch nach einer verdrehten Zugreihenfolge konnte mein Gegner in eine für mich trostlose Stellung abwickeln, so dass ich sein Remis-Angebot dankbar annahm. Clemens‘ Gegner verlor in einer taktischen Stellung den Überblick und die Partie, wonach es 2,5 : 0,5 für uns stand. Veit machte Remis, ebenso wie Jörn Florian, dessen Gegner hätte aber durchaus noch ein paar risikolose Gewinnversuche unternehmen können. Brigitte hatte lange Zeit Druck am Damenflügel und konnte dazu noch die h-Linie besetzen. Nachdem sie eine für sie vorteilhafte taktische Wendung nicht gesehen hatte, rettete sich ihr Gegner ins Remis. Jonas E. kassierte heute seine erste Niederlage: Trotz zäher Verteidigung baute sein Gegner seinen Positionsvorteil immer weiter aus und gewann das Turmendspiel. Dafür hatte Jakob nach der Zeitkontrolle ein gewonnenes Turmendspiel, welches er souverän zum Sieg führte. Damit haben wir 5:3 gewonnen und liegen in der Tabelle punktgleich mit Rehberge auf dem dritten Platz. Auch wenn Kreuzberg heute ein Unentschieden abgegeben hat, führen sie souverän die Tabelle an, ein zweiter Platz für uns ist aber noch drin.

Viereinhalb ist auch gewonnen (Sven Schüle)

In der fünften Runde spielte die 2. Mannschaft auswärts gegen den etwa gleich stark eingeschätzten SC Rochade. Zum zweiten Mal in Folge traf es Fabian, der erneut keinen Gegner hatte und mit einem kampflosen Punkt in der Tasche (und unserer 1:0-Führung) wieder die weite Heimreise aus Hohenschönhausen antreten durfte. Daniel Rose erhielt ein sehr frühes Remisangebot, was natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht angenommen werden durfte. Leider unterlief ihm etwas später ein taktischer Fehler, der zum Partieverlust und 1:1-Ausgleich führte. Die Reihenfolge der Beendigung der nächsten vier Partien ist mir nicht mehr ganz genau bewußt. Jedenfalls folgten Siege von Thomas und Sigi und eine Niederlage von Edgar an Brett 1. Nach leicht vorteilhafter Eröffnung (Bauerngewinn für Entwicklungsrückstand) wendete sich meine Partie in ein etwas schlechteres Endspiel, was ich aber gerade noch so zum Remis abwickeln konnte. Nach diesen vier Partien führten wir 3,5:2,5.

Torsten und Klaus hatten die Erlaubnis zur Remisvereinbarung, standen aber beide gut genug, um weiterzuspielen. Klaus gelang es dann auch, sein vorteilhaftes Läuferendspiel zum Gewinn zu verwerten, was uns bereits beide Mannschaftspunkte bescherte! Torsten spielte danach noch eine lange Partie bis kurz vor 14:00 Uhr. Eigentlich hätte die Partie remis ausgehen sollen, doch Torsten ließ den Läufer des Gegners zu aktiv werden und geriet in Nachteil. Es folgte eine hektische Blitzphase, in der der Gegner mit nur noch sehr geringer Restbedenkzeit „fast fehlerfrei“ den Sieg nach Hause fuhr (einen kleinen Lapsus, dessen Ausnutzung zum Remis geführt hätte, übersah Torsten). Damit blieb es bei den viereinhalb Brettpunkten, die aber eben auch schon für den verdienten Mannschaftssieg ausreichten. Wir liegen nun weiterhin mit einem Punkt Rückstand auf den bisher überlegenen SK Zehlendorf auf dem 2. Tabellenplatz.

(Bericht 3. Mannschaft)

(Bericht 4. Mannschaft)

(Bericht 5. Mannschaft)

(Bericht 6. Mannschaft)

(Bericht 7. Mannschaft)