Die letzte Veranstaltung unseres Schachvereins im Jahr 2016, das inzwischen schon traditionelle Kinder-Weihnachtsturnier, wurde zu einem schönen Höhepunkt unseres Schachjahres. 26 teilnehmende Kinder, das Jugend-Team des Vereins (anwesend waren Manfred Schäfer, Torsten Rose, Jonathan Born und Sven Schüle) mit zusätzlicher Unterstützung von Alois Möschl und Christoph Kriminski, die beiden Trainer GM Michael Richter und Kristian Dimitrijeski sowie eine große Schar von Eltern trugen mit ihrer tatkräftigen Mithilfe beim Aufbau, der Turnierdurchführung oder dem abschließenden Aufräumen sowie mit ihren gespendeten weihnachtlichen Leckereien alle auf ihre Weise zum Gelingen dieses Abends bei – ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!
Das Turnier wurde als leicht abgewandeltes Blitzturnier mit 5 Runden Schweizer System bei 8 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie durchgeführt. Die Einteilung in verschiedene Alters- bzw. Leistungsgruppen hätte zu viel Zeit gekostet, so daß weniger Runden gespielt worden wären, daher entschied sich der Turnierleiter Sven Schüle für eine gemeinsame große Gruppe.
Eine Runde vor Schluß führte Daniel Rose (U10) die Tabelle ungeschlagen mit 4,0/4 an, hinter ihm lagen gleich acht Spieler und Spielerinnen mit 3,0/4: Caroline, Mikko, Tom, Jim, Mika, Rashid, Noah und Luna rechneten sich allesamt noch Chancen auf einen Platz ganz weit vorne aus und hofften natürlich alle auf eine Niederlage von Daniel. Doch der behielt die Nerven und sicherte sich in der letzten Runde mit einem Remis gegen Jim Sohr (U12) den alleinigen Turniersieg mit 4,5 aus 5 Punkten – herzlichen Glückwunsch!
Der zweite und dritte Platz ging mit jeweils 4,0/5 und 14,5 Buchholzpunkten an Caroline Soffer und Mikko Epsch (beide U12), wobei die Feinwertung für Caroline entschied. Punktbester der Altersklasse U14 wurde Mika Wittchen (3,0/5). Bester der U12 (außer Caroline und Mikko, die ja zu den drei Erstplazierten des Turniers gehörten) wurde mit 4,0/5 Tom Keßler, Bester der U10 (außer Turniersieger Daniel) wurde Noah Bretzel mit 3,0/5. Als jüngster Teilnehmer und einziger Spieler der Altersklasse U8 zeigte Heiko Demandt mit 2,0/5 erneut, daß er bereits sehr gut mit älteren Kindern mithalten kann, er landete auf Platz 18 und ließ die Hälfte aller U10-Teilnehmer hinter sich. Seine beiden Siege erzielte er gegen zwei U12-Spieler!
Hier die Abschlußtabelle.
Nach einer in diesem Jahr sehr kurzen Weihnachtspause geht bereits am 4. Januar das Mittwochstraining weiter. Das Jugend-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für ein lebendiges und erfreuliches Jugendschach-Jahr 2016, so darf es 2017 gerne weitergehen!