Aus den vereinsinternen Turnieren gibt es wieder ein paar Neuigkeiten, die hier kurz zusammengefaßt werden.Vereinsmeisterschaft: Es läuft die 5. Runde, offen sind noch jeweils eine Nachholpartie der 5. und der 4. Runde. Trotz der etwas engen Terminlage im April/Mai bleibt es bei den ausgeschriebenen 9 Runden. An der Spitze liegen nun mit jeweils 4,5/5 Jakob Hartmann und Uwe Parske, die bereits gegeneinander remis gespielt haben. Die 6. Runde findet am 17. Februar statt, die Paarungen gibt es unmittelbar nach Ende aller Nachholpartien (voraussichtlich 8./10.2.). Grundsätzlich ist bei Verhinderung am Hauptspieltag auch ein Vorspielen möglich und ausdrücklich erwünscht (soweit terminlich realisierbar), da dies zur Entspannung der gegen Turnierende erwarteten engen Terminsituation beitragen kann!
Vereinspokal: Nach zwischenzeitlich eingetretenen Verzögerungen haben wir nun erfreulicherweise doch bereits ein komplettes Halbfinale am 10. Februar vor Augen, die Paarungen wurden bereits ausgelost. Dabei kommt es u.a. erneut zu der Paarung Hartmann – Parske, wie kürzlich in der Vereinsmeisterschaft.
Schnellschach-VM: Am 27.1.2017 wurde die 7. Runde mit 12 Teilnehmern durchgeführt. Souveräner Turniersieger wurde mit 6,0/6 Clemens Escher vor Thomas Deutschmann (4,5) und Sven Schüle (4,0). In der Jahreswertung führt weiterhin Thomas Deutschmann, der Ausgang bleibt jedoch sehr spannend, da noch mehrere andere Spieler bei entsprechend häufiger Teilnahme in den ausstehenden drei Runden mit guten Ergebnissen Thomas ein- oder sogar überholen können. Die nächste Runde findet am 24.2. statt.
Blitz-VM: Hier sind 8 von 11 Runden gespielt, derzeit führt immer noch Sven Schüle die Jahreswertung an. Ähnlich wie in der Schnellschach-VM können aber auch hier, entsprechend häufige Teilnahme in den letzten drei Runden vorausgesetzt, noch mehrere Spieler an ihm vorbeiziehen, der Ausgang ist also ebenfalls noch völlig offen. Am 3.2. wird die nächste Runde ausgetragen.