Mit einem Gewaltakt endete die Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2012 am vergangenen Wochenende in der Katharina-Heinroth-Grundschule. Für unsere beiden Mannschaften standen gleich drei Mannschaftskämpfe auf dem Programm. Während unsere U14 (Fritz Cremer, Chris Oesterreich, Jonas Kreutz, Pascal Weinhart) mit einem mehr als schweren Restprogramm zu kämpfen hatte, wollte die U16 (Jakob Hartmann, Thomas Leyrer, Frederik Altenhein, Jonathan Born, Niclas Liebhauser) die Qualifikation zur Norddeutschen-Mannschaftsmeisterschaft unbedingt erreichen.
Am Samstag gab es für die U14 zunächst eine deutliche Niederlage gegen die Mannschaft von Schachunion. Leider hatten unsere Jüngsten noch den Turbomodus eingelegt und spielten deutlich zu schnell. Für die U16 lief die fünfte Runde etwas besser, allerdings war das 2,5:1,5 hart erkämpft.
Am Sonntag stand eine Doppelrunde auf dem Programm. Auch diesmal spielten unsere Kämpfer der U14 deutlich zu schnell und waren in beiden Runden unterlegen. Natürlich muss dabei erwähnt werden, dass die Mannschaften von Empor 2 und Weißensee eine ganze Nummer zu groß waren. Vor allem der Berliner Meister U14 Chemie Weißensee trat mit der Berliner Meisterin U14 Elisabet Koch an. Am Ende erreichte die U14 einen tollen fünften Platz in der Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2012.
Die U16 kämpfte am Vormittag gegen den direkten Konkurrenten von Empor 1 um Tabellenplatz zwei. Das Endergebnis (1:3) spiegelte den Wettkampf nur unzureichend wieder. Vor allem die Partien von Jakob Hartmann (gegen Aron Moritz, 2101) und Frederik Altenhein (gegen Jakob Scheinhütte, 1632) waren spannend und vielversprechend. Thomas Leyrer (0) und Jonathan Born (1) hatten zuvor für ein 1:1 gesorgt. Leider setzte sich in der Partie von Jakob die Routine durch und auch Frederik konnte das Remis nicht halten. Trotzdem zeigte auch dieser Wettkampf, dass wir gar nicht soweit entfernt sind von der Berliner Spitze in dieser Altersklasse. Am Nachmittag wartete dann der Tabellenletzte von Chemie Weißensee. Hier gab es zum Abschluss noch einmal einen deutlichen 4:0 Sieg.
Unsere Mannschaft der U16 erspielte sich damit den dritten Platz in der Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2012 und gleichzeitig die Qualifikation zur Norddeutsche-Mannschaftsmeisterschaft im September.Herzlichen Glückwunsch!!