Das wußten wir natürlich schon vorher … Aber spätestens seit der 6. Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft, die am Freitag, dem 7.11.2014, mit 11 Teilnehmern ausgetragen wurde, wissen wir, daß Hans-Peter Richter auch Blitzturniere gewinnen kann. Bei nur einer Niederlage in der Schlußrunde gegen Clemens Escher, der aber seinerseits gegen Rainer Radtke und Veit Godoj verlor und mit 8,0/10 Platz 2 belegte, wurde Hans-Peter nach einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg Turniersieger mit 9,0/10. Hinter Clemens belegten Rainer Radtke, Jakob Hartmann und Veit Godoj mit jeweils 6,5/10 den 3.-5. Platz.
Über ein Partieergebnis aus der 8. Runde bestanden und bestehen leider noch unterschiedliche Auffassungen, hier läuft gerade eine Klärung.
Der bundesweite Streik der GDL, der auch in Berlin für mehrere Tage den Öffentlichen Nahverkehr (insbesondere die S-Bahn) stark einschränkte, wirkte sich möglicherweise an diesem Freitag auch negativ auf die Teilnehmerzahl unseres Blitzturniers aus. Dennoch fällt auf, daß in dieser Saison bisher nur ein Schnitt von knapp 12 Teilnehmern pro Blitzturnier erzielt wurde. Alle Blitzschachfreunde der Königsjäger (und gern auch Gäste) sind daher hiermit aufgefordert, sich die Termine der nächsten Blitzrunden zu notieren und möglichst freizuhalten (5.12., 2.1., 6.2., 6.3., ACHTUNG: 10.4.).
Die Jahreswertung sieht weiter Clemens Escher in Führung, der aufgrund der Abwesenheit des Titelverteidigers Thomas Deutschmann nun zumindest vorübergehend mit einem gewerteten Turnier mehr seine Führung ausbauen konnte. Ähnlich wie beim Schnellschach liegen in der Rangfolge dahinter mehrere Spieler, die noch Chancen auf einen der drei vorderen Plätze besitzen.
Die vollständigen Kreuztabellen der 5. und 6. Runde werden bei nächster Gelegenheit noch nachgereicht.
Hans-Peter kann eben alles :-)