Am Freitag, dem 5. Juni 2015, startete die Blitz-Vereinsmeisterschaft 2015/16. Aufgrund der zeitgleichen „Konkurrenzveranstaltung“, den BEM-Klassenturnieren, an denen mehrere regelmäßige Blitzschachspieler teilnehmen, kamen diesmal nur 8 Spieler zusammen, die daher ein doppelrundiges Turnier spielten. Turniersieger (und erster Spitzenreiter der neuen Jahreswertung) wurde Thomas Deutschmann mit 12,5/14 vor Jörn Florian Hohrmann (11,0) und Veit Godoj (10,0). Den vierten Platz belegte Jonas Kreutz nach einer sehr starken Leistung mit 7,5 Punkten, wobei er allein 4 Punkte aus den 6 Partien gegen erfahrene Blitz-Cracks wie Veit Godoj, Klaus Königer und Rainer Pischner holte. Daß er überhaupt am Blitzturnier teilnehmen konnte, lag natürlich an der sehr kurzen Dauer seiner zuvor ausgetragenen D-Klassen-Partie, worüber an anderer Stelle bereits berichtet wurde …
Das Reglement für die neue Serie wurde minimal aktualisiert. Es gelten nun die aktuellen FIDE-Regeln vom 1.7.2014. Die Anzahl der Turniere wurde auf „bis zu 11“ aktualisiert und wird im Zuge der bevorstehenden Erarbeitung des Jahresterminplans konkretisiert werden. Auf jeden Fall bleibt es bei 7 Turnieren, die in die Jahreswertung einfließen.
Für die nächste Runde am 3. Juli 2015 hoffen wir natürlich endlich mal wieder auf eine große Beteiligung am Blitzturnier. Die Klassenturniere, die ursprünglich bis zum 10.7. vorgesehen waren und nun wegen kleinerer Gruppen bereits am 26.6. enden, werden dann keine Konkurrenz mehr darstellen.