Am Freitag, dem 12.6.2015, wurde die 4. von 5 Runden der Klassenturniere B, C und D ausgetragen. Dabei fielen in allen drei Gruppen erste Vorentscheidungen im Kampf um den Auf- oder Abstieg.
In der B-Klasse gewann Rainer Radtke gegen Edgar Schubert, während in beiden anderen Partien mit Werner Göhringer (gegen Jonathan Born) und Jakob Hartmann (gegen Sven Schüle) jeweils der Favorit siegte. Damit liegen Jakob, Rainer und Werner vor der letzten Runde (26.6.) mit je 3,0/4 vorn und ermitteln unter sich den einzigen Aufsteiger, teils im direkten Duell (Hartmann-Göhringer), teils indirekt (Schüle-Radtke). Edgar Schubert ist hingegen nach seiner Niederlage ebenso aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden wie Sven Schüle, beide haben nun 1,0/3. Am 19.6. kommt es in einer Nachholpartie zum direkten Duell Schubert-Schüle. Der Sieger sichert sich den Klassenerhalt, wer hier jedoch nicht gewinnt, muß noch bis zur Schlußrunde bangen. Bereits abgestiegen ist mit derzeit 0,0/4 leider Jonathan Born.
In der C-Klasse konnte Alois Möschl gegen Arno Feiden gewinnen, und Dennis König erreichte ein Remis gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Joachim Glass. In der dritten Partie von Shawn Maple gegen Rudolf Wuttke, die als letzte des Abends zu Ende ging, fand ein dramatischer Kampf im Endspiel statt, der nach mehrfachem Hin und Her und Siegmöglichkeiten für beide Spieler am Ende – auch aufgrund sehr knapper Zeit bei Shawn – zugunsten des „alten Hasen“ Rudi ausging. Wer diese Partie nachspielt, sollte sie besonders im Endspiel auch unbedingt sorgfältig analysieren, um die jeweils besten Züge herauszufinden und typische Endspielmanöver zu lernen. Eine sehr wertvolle Partie!
Am 19.6. finden hier zwei Nachholpartien statt (Maple-Möschl, Feiden-Glass). Die zur Zeit noch unausgeglichene Tabelle führt weiterhin Joachim Glass mit 2,5/3 an, gefolgt von Alois (2,0/3) und Rudi (2,0/4). Damit sind gleichzeitig die drei Spieler genannt, die nicht mehr absteigen können. Joachim und Alois haben sehr gute Aussichten auf den Aufstieg, wobei Joachim durch seinen Sieg gegen Alois und die damit verbundene bessere Wertung leicht im Vorteil ist. Rudi könnte nur noch aufsteigen, wenn er gegen Arno gewinnt, Joachim beide Partien verliert und Alois nur noch ein Remis holt. Theoretische Aufstiegschancen hat auch noch Arno (1,5/3), jedoch könnte er bei zwei Niederlagen auch noch absteigen. Punkte zum Klassenerhalt, der mit 2,0/5 erreicht wäre, fehlen auch noch Dennis König (1,5/4) und Shawn Maple (0,5/3).
Die D-Klasse hat nach den beiden Partien vom 12.6. einen ganz eindeutigen Tabellenstand. Robin Wille verlor gegen Jonas Kreutz, und Detlef Heidinger mußte sich Jonas Thiergart geschlagen geben. Dadurch schied Detlef aus dem Kreis der Aufstiegsanwärter aus. Jonas Kreutz kann ebenfalls nicht mehr aufsteigen. Am 26.6. kommt es hier zu einem echten „Finale“ um den Turniersieg und damit den einzigen Aufstiegsplatz zwischen Jonas Thiergart und Pascal Weinhart, die beide mit 2,5/3 in Führung liegen. Der Sieger steigt auf, bei Remis entscheidet die bessere Sonneborn-Berger-Wertung. Sollte diese auch gleich sein (was bei einem Remis in der anderen Partie der 5. Runde der Fall wäre), dann wäre bei beiden Kontrahenten auch die Anzahl der Siege gleich, so daß ein Stichkampf erforderlich wäre.