BEM-Nachholpartien

Am Freitag, dem 19. Juni 2015, standen in den BEM-Klassenturnieren B und C insgesamt drei Nachholpartien auf dem Programm. In der B-Klasse holte Sven Schüle gegen Edgar Schubert in einer erneut wechselhaften Partie, in der beide mal „auf Gewinn“ standen, seinen zweiten Punkt und sicherte sich damit den Klassenerhalt, während Edgar hierfür noch einen Punkt aus der letzten Runde benötigt.

In der C-Klasse gab Joachim Glass (SC Weiße Dame) gegen Arno Feiden erstmals einen vollen Punkt ab, wodurch die Tabellenspitze noch enger zusammengerückt ist. Neuer Tabellenführer ist nun Alois Möschl, der in einer hochinteressanten Partie gegen Shawn Maple im Endspiel die Nase vorn behielt, dabei aber einige Male am Rande einer Niederlage gestanden hatte. Die Analyse dieser Partie, besonders des sehr lehrreichen Läuferendspiels und des daraus entstandenen Endspiels Dame+Läufer gegen Dame+Läufer, lohnt sich wirklich.

Respekt verdient auch die gute Leistung von Shawn in diesem für eine C-Klasse sehr stark besetzten Turnier. Allein die Tatsache, daß all seine Partien lange umkämpft waren und es immer Siegchancen für beide Seiten gab, zeigt, daß seine Gegner ihm bei weitem nicht so überlegen waren, wie es nach den erzielten Punkten aussieht.

Drei Spieler können noch von der C- in die B-Klasse aufsteigen. Gewinnt Alois seine letzte Partie am 26.6. gegen Dennis König, dann ist er nicht mehr einzuholen, und Dennis steigt ab. Gewinnt Alois nicht, dann sichert Dennis sich damit den Klassenerhalt, und je nach den anderen Ergebnissen steigt entweder Joachim, Arno oder Alois auf, wobei die Sonneborn-Berger-Wertung bei Punktgleichheit herangezogen wird und verschiedenste Varianten bestehen, wer dann vorne liegen würde. Rudi Wuttke könnte mit einem Sieg gegen Arno noch auf 3 Punkte kommen, kann aber in keiner Konstellation mehr den Gruppensieg und einzigen Aufstiegsplatz erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSV-Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.