Das Wochenende des 27./28.6.2015 stand für unsere Kids ganz im Zeichen der Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (BJMM) in der Altersklasse U10, die zusammen mit der BJMM U8 (für die unsere Spielerzahl diesmal noch nicht ausreichte) in der Schule am Faulen See in Hohenschönhausen stattfand. 16 Mannschaften hatten für die U10 gemeldet, darunter waren außer uns noch drei Teams, deren Spieler alle noch ohne DWZ sind. Unsere Mannschaft war eine Mischung aus drei Vereinsmitgliedern und drei vereinslosen Spielern aus der von Manfred Schäfer betreuten Schulschachgruppe der Erich-Kästner-Grundschule. So waren die Erwartungen vor dem Turnier eher nicht so groß.
Umso erfreulicher verlief dann für uns der Turnierstart. Gegen die Schachpinguine gelang ein 2:2, nachdem Karim Abed an Brett 2 gegen Jannik Schenk gewinnen konnte, während an Brett 4 Linus Spahn einen weiteren Punkt erzielte. Auch in der nächsten Runde blieben wir unbesiegt, wenn auch mit etwas Glück. Linus mit seinem zweiten Punkt und Noah Bretzel sorgten hier für die Punkteteilung. In der dritten Runde waren wir gegen die SG Kreuzberg/Lasker keineswegs chancenlos, mußten uns aber nach einem Sieg von Noah am Ende mit 1:3 geschlagen geben.
Am zweiten Tag spielten dann Tom Keßler an Brett 2 und Daniel Rose an 3 für Karim und Noah. Beide holten sensationelle 100%, also 2,0 aus 2!! Dank des dritten Punktes von Linus in der 4. Runde, der damit 3,0/5 holte und punktbester Königsjäger wurde, konnten wir mit 3:1 den ersten Sieg gegen Zitadelle Spandau holen. In der Schlußrunde ging es dann gegen Eintracht Berlin, hier reichten die Punkte unserer beiden „Joker“ an 2 und 3 zum 2:2-Mannschaftsremis. Damit erreichten wir schließlich Platz 8 mit 5 Mannschaftspunkten und 8 Brettpunkten, womit wir wirklich sehr zufrieden sein können.
Etwas glücklos mußte sich Mikko Epsch am ersten Brett fünfmal geschlagen geben. Er hatte jedoch mit Abstand die stärksten Gegner, alle fünf hatten bereits eine Wertungszahl mit einem Durchschnitt von 1135, was viel für diese Alterklasse ist. Mikko hielt meistens gut mit, doch die größere Turniererfahrung seiner Gegner gab den Ausschlag.
Hier die Bilanz unserer Spieler:
1 Mikko Epsch 0 0 0 0 0 0,0/5 2 Tom Keßler 1 1 2,0/2 3 Karim Abed 1 0 0 1,0/3 4 Daniel Rose 1 1 2,0/2 5 Noah Bretzel 0 1 1 2,0/3 6 Linus Spahn 1 1 0 1 0 3,0/5
Alle sechs Spieler von uns spielten hier ihr erstes ernstes Turnier mit längerer Bedenkzeit und Notationspflicht. Gemessen daran gab es aber kaum Probleme beim Nachspielen der Partien, die alle per Computer erfaßt wurden und den Spielern und Eltern demnächst per Mail zur Verfügung gestellt werden.
Betreut wurde die Mannschaft von Sven Schüle, am zweiten Tag auch von Torsten Rose. Durch die zuverlässige Mitwirkung der Eltern gelang es, diese Veranstaltung ohne Probleme zu organisieren.
Turniersieger wurde nach fünf Siegen die starke Mannschaft von Mattnetz 1. Alle Einzelergebnisse und die Abschlußtabelle sind auf der zugehörigen Turnierseite der Berliner Schachjugend zu finden. Und hier gibt es auch ein paar Bilder.