(Bericht von Manfred Schäfer)
Erstmalig nahmen mit Mikko, Karim und Daniel drei Königsjäger an einer Vorrunde der Berliner U10-Meisterschaft teil. Bis auf die schon für das Finale qualifizierten vier Spieler kämpften die besten 35 Berliner Jungen und Mädchen an zwei Wochenenden im November 2015 um fünf Finalplätze.
Das Leistungsniveau war für diese Altersklasse sehr hoch. 23 Spieler verfügten über eine DWZ, davon 14 mit einer DWZ > 1000. Viele von ihnen verfügten schon über eine Erfahrung von 15-20 gewerteten Turnieren.
Unsere drei Teilnehmer zeigten mit ihren schachlichen Fähigkeiten, daß sie mit den Gegnern mithalten können. Hoch motiviert und mit guter kämpferischer Einstellung gingen sie in das Turnier. In den Frührunden an den drei Tagen erreichten sie 5,5:3,5 Punkte. In den zweiten bzw. dritten Tagesrunden erkämpften sie nur 2:9 Punkte (plus einen kampflosen), obwohl die Spielstärke der Gegner in den Früh- und folgenden Runden etwa gleich war. Hier gab die größere Turniererfahrung der Gegner den Ausschlag. Am Ende belegten Mikko und Karim mit jeweils 3 Punkten aus 7 Partien den 21. und 23. Platz, während Daniel mit 2,5 Punkten aus 7 Runden 29. wurde. Erfreulich war, daß Mikko und Karim mit diesem Turnier beide ihre erste DWZ erreichen konnten (Mikko: 793, Karim: 781), während Daniel bereits die zweite DWZ-Wertung bekam und aktuell eine DWZ von 771 hat.
Obwohl unsere drei von sich selbst ein etwas besseres Ergebnis erwartet haben, hat ihnen das Turnier viel Spaß gemacht und sie für ihre weitere schachliche Entwicklung motiviert.