Am Sonnabend (21.02.2016) haben unsere Kids beim Großen ABC-Turnier in der Grundschule am Faulen See (Hohenschönhausen) erneut ihr schachliches Können unter Beweis gestellt: Während Mikko Epsch die Altersklasse U10 gewinnen konnte, siegte Daniel Rose in der Altersklasse U9. Herzlichen Glückwunsch!
Ein starkes Turnier spielten auch Linus Spahn und Noah Bretzel, die in der U9 die Ränge acht und neun belegten. Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden der Königsjäger mit einem guten zehnten Platz von Jan-Wipert Müller in der U10.
Aufgrund der DWZ-Begrenzung auf 900 hatten wir natürlich auf vordere Plätze gehofft, insbesondere für unsere erfahrensten Turnierspieler Mikko und Daniel, Favoriten auf den Sieg waren sie aber nicht. Mit seiner DWZ von 793 lag Mikko auf Platz 5 der Teilnehmerliste in der U10, Daniel mit seinen 771 auf Rang 7 in der U9.
Mikko spielte dann aber groß auf, gewann alle 5 Partien (Schweizer System, 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) und blieb als einziger Spieler in der U10 ohne jeden Verlustpunkt. Ein wirklich souveräner Sieg!
In der U9 musste Daniel etwas mehr kämpfen. Nachdem er die ersten drei Runden ziemlich mühelos gewinnen konnte, stand er gegen Yari Monninkhoff (SV Empor Berlin, DWZ 878) schon deutlich schlechter (Läuferpaar gegen Dame), leistete dann aber durch hervorragendes positionelles Spiel hartnäckig Widerstand, so dass sein Gegner bei knapper werdender Zeit in ein Remis einwilligte. In der letzten Runde gewann Daniel wieder und lag dann mit Anton Cheptou (SV Empor Berlin, DWZ 850) punktgleich an der Spitze. Nach einer dreiviertel Stunde des Wartens dann die ganz große Freude bei der Siegerehrung: Die bessere Buchholz-Wertung entschied für Daniel und es gab den zweiten Siegerpokal an diesem Tag für die Königsjäger!
Zu loben sind aber auch Linus und Noah, die beide starke Leistungen zeigten und am Ende zu Recht unter den Top Ten landeten. Besonders erwähnt sei hier die Partie von Noah gegen Kay Hoffmann (SC Eintracht Berlin, DWZ 880), in der er dessen Fehler konsequent ausnutzte und seinem routinierten und turniererfahrenen Gegner am Ende keine Chance mehr ließ. Von Jan-Wiperts Partien habe ich leider nur wenig gesehen, das gute Ergebnis mit 3 aus 5 und Platz 10 in der Endtabelle sprechen jedoch für sich.
Es war wieder einmal ein Vergnügen, unseren Nachwuchs zu beobachten. Er wird uns noch viel Freude bereiten!
Hier noch ein paar Bilder:
Gruppenfoto (Quelle: Volker Bretzel) v.l.n.r.: Linus Spahn, Daniel Rose, Mikko Epsch, Noah Bretzel; nicht auf dem Bild: Jan-Wipert Müller
Siegerfoto U10 (Quelle: Frank Kimpinsky – Homepage Berliner Schachjugend)
Siegerfoto U9 (Quelle: Frank Kimpinsky – Homepage Berliner Schachjugend)
Alle Ergebnisse und Tabellen sind hier zu finden.