Der Fidemeister Marc Lang (Schachklub Sontheim/Brenz e.V.) stellte am vergangenen Wochenende einen neuen Weltrekord im Blindsimultan gegen 46 Gegner auf. Bei diesem unbeschreiblichen und faszinierenden Ereignis waren zwei Königsjäger live dabei. Das Auftakt-Rahmenprogramm „Simultan mit Vlastimil Hort“ machte viel Spaß und brachte Thomas Leyrer ein Remis. Edgar Leyrer hielt sich einige Stunden tapfer und verlor „denkbar knapp“. Die gesamte Veranstaltung in der 5.500-Seelen-Gemeinde Sontheim lockte nicht nur Schachspieler, sondern diesmal auch die Presse an. Auf den Seiten des Deutschen Schachbundes berichtet der Berliner Webmaster Frank Hoppe aus Sontheim.
Am Samstag den 26.11.2011 hatte Thomas Leyrer dann seinen großen Tag. Er wurde im Vorfeld der Veranstaltung ausgelost, im Rahmenprogramm „Amateur gegen Meister“ in einer Schnellschachbegegnung mit GM Jan Gustafsson anzutreten. Dort durfte Thomas jeweils mit einer Figur mehr starten und den Meister herausfordern. Die erste Partie ging letztlich „nur“ auf Zeit verloren, während Thomas die zweite Begegnung dann tatsächlich gewinnen konnte.
Nicht zu bremsen spielte Thomas anschließend eine ganze Nacht lang Schach ohne zu schwächeln. Das Rahmenprogramm bot hierzu die Gelegenheit und Thomas konnte nicht widerstehen. In 11 Blitzturnieren mit je 7 Runden verpasste er letztlich haarscharf den ersten Jugendpreis. Am Ende wurde er aber starker Dritter in der U1800-DWZ-Wertung.
Ein aufregendes Wochenende, ein tolles Ereignis in einer super Atmosphäre, mit einer sagenhaften Organisation und mit vielen freundlichen und fleißigen Menschen (und gute selbstgemachte Spätzle!).