Am Samstag, 25. Mai 2013 fanden zum vierten Mal die offenen Kleinmachnower Schülermeisterschaften im Bürgersaal des Rathaus Kleinmachnow statt. Organisiert und veranstaltet wird das Turnier seit 2010 von der Gemeinde Kleinmachnow unter der leidenschaftlichen Betreuung von Christiane Füchsel. Initiiert wurde diese Erfolgsgeschichte durch unser Vereinsmitglied Rudi Wuttke und den sehr engagierten Roland Templin. Von Beginn an mit im Boot waren auch wir, die Königsjäger. Unter der bewährt routinierten Turnierleitung von Sven Schüle wurde die vierte Auflage der Jugendveranstaltung zu einem vollen Erfolg. Mit insgesamt 60 Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg erreichte das Turnier nicht nur ein historisches Rekordergebnis, sondern reizte bereits im vierten Jahr des Bestehens die räumlichen Kapazitäten voll aus.
Nach sieben Runden stand der verdiente Sieger mit Robin Reitmaier von der „BBI School Kleinmachnow“ fest. Robin gewann 6 Partien und spielte nur einmal Remis. Besonders „spannend“ machte er es in der letzten Runde, als er einen Zug vor dem Matt von seinem Stuhl sprang und aus dem Turniersaal flitzte. Seine Uhr tickte gnadenlos runter und sein Gegner begann zu hoffen, dass er vielleicht doch noch auf Zeit gewinnen kann. Pünktlich vorm Blättchenfall erschien Robin dann ganz großmeisterlich und setzte noch im Stehen seinen Gegner Schach-matt.
Zweiter im Gesamtturnier und Sieger in der Wertung 1.-3. Klasse wurde mit 6,0 Punkten Oliver Röhr (Schiller-Grundschule Potsdam). Auf Platz drei kam mit Jaromir Pospisil der erste von insgesamt 4 Königsjägern ins Ziel. Nach dem Doppelerfolg im vergangenen Jahr (Pascal Weinhart gewann knapp vor Jonas Kreutz) war auch das wieder ein schöner Achtungserfolg.
Bei seinem ersten Turnierauftritt konnte auch Mika Wittchen mit Platz 10 und 5,0 Punkten sehr zufrieden sein. Simon Kohl (2. Klasse!) erspielte sich 4,0 Punkte und Platz 18. Jannik Schenk (1. Klasse!) holte 3,5 Punkte und einen tollen 33. Platz.
Threema
Meta