Am Freitag, dem 14. März 2014, fand die Schlußrunde der Vereinsmeisterschaft statt. Zu Beginn der Runde hatten noch drei Spieler die Möglichkeit, den ersten Platz zu erringen. Dabei traten Alois Möschl und David Karcher gegeneinander an, während der nach 5 Runden noch die Tabelle anführende Alexander Batschari sich mit dem nach DWZ ranghöchsten Teilnehmer, Hans-Peter Richter, zu messen hatte.Alexander und David hätten beide einen Sieg gebraucht, um noch Meister zu werden. Doch beiden saßen sehr erfahrene Spieler gegenüber, die sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. So mußte David nach einer Weile einsehen, daß das erreichte Endspiel gegen Alois verloren war, während Alexander in einer spannenden Partie mit interessanter Materialkonstellation (Turmpaar, Läuferpaar und wenige Bauern gegen Turmpaar, einen Springer und viele Bauern) erst nach langem, wenn auch schließlich aussichtslosem Kampf die Waffen streckte.
Damit ist Alois Möschl neuer Vereinsmeister des SV Königsjäger Süd-West e.V. 2013/14 – herzlichen Glückwunsch! Alois erreichte 6,0 Punkte aus 7 Runden und damit einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem neuen Vize-Vereinsmeister Hans-Peter Richter, der nach unglücklichem Start fünf Siege in Folge holte und damit am Ende doch irgendwie seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Auf den Plätzen 3-5 landeten Alexander Batschari, Helmut Kliem und David Karcher mit jeweils 4,5 Punkten.
Die aktuelle Tabelle ist auf der Turnierseite zu finden. Die Buchholzwertung und auch die Plazierungen in der unteren Tabellenhälfte werden sich noch ändern, da es leider doch eine Nachholpartie gibt. Ich habe das Nachspielen der Partie Wille gegen Altenhein ausnahmsweise gestattet, um den Jugendlichen nicht den Spaß am Schach zu verderben, weil unglückliche Umstände sowie Mißverständnisse im Spiel waren, und weil der Ausgang der Partie keinen Einfluß auf die vorderen Tabellenränge hat.
Gratulation an Alois!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch dem neuen Vereinsmeister!
Tolle Leistung Alois. Wo du doch eigentlich „nur mitspielen“ wolltest. ;)