Am Freitag, dem 16. Januar 2015, wurde die Vereinsmeisterschaft mit der 5. Runde fortgesetzt. Bis auf zwei Paarungen, die wegen Reise oder Krankheit verlegt wurden, fand die Runde geschlossen statt. Über den Verlauf der einzelnen Partien kann ich diesmal nur wenig sagen, da ich mich hauptsächlich mit meiner eigenen Partie beschäftigte. Durch das Remis von Alexander Batschari gegen David Karcher und die Siege der Verfolger Werner Göhringer (gegen Helmut Kliem) und Peter Oesterreich (gegen Klaus Kramm) rückte die Spitzengruppe noch etwas enger zusammen, wobei eine Spitzenpaarung (Roman Rabinovich gegen Titelverteidiger Alois Möschl) noch nachzuholen ist. Alexander Batschari und Werner Göhringer führen mit jeweils 4,0/5 vor Alois Möschl 3,5/4), David Karcher und Peter Oesterreich (je 3,5/5).
Nach dieser Runde reicht das breite Mittelfeld mit 2,0 bis 3,0 Punkten von Platz 7 (Helmut Kliem) bis Platz 18 (Joachim Rießbeck). Die Nachholpartien sind für den 23. und 30.1. vorgesehen, die 6. Runde findet dann am 20.2. statt, bevor dann am 20.3. die siebte und letzte Runde ansteht.
Noch ein Wort zum Vereinspokal: die für den 16.1. geplante Auslosung des Pokal-Halbfinales konnte aus Zeitgründen nicht stattfinden, sie wird baldmöglichst nachgeholt. Am 23.1. findet das Halbfinale noch nicht statt, da auch im Pokal noch Nachholpartien offen sind. Somit wird nun der 13. Februar als neuer Termin für das Halbfinale anvisiert.