Am Freitag, dem 26. Juni 2015, gingen die drei Klassenturniere B, C, D der Berliner Einzelmeisterschaft zu Ende. In allen drei Gruppen fiel die Entscheidung um den jeweils einzigen Aufstiegsplatz eindeutig, ohne die Sonneborn-Berger-Wertung bemühen zu müssen.
Sieger der B-Klasse und damit Aufsteiger in die A-Klasse wurde Jakob Hartmann mit 4,0/5, nachdem er sich gegen unseren Vereinsmeister Werner Göhringer durchsetzte. Sven Schüle gewann wieder einmal glücklich gegen Rainer Radtke, nachdem dieser in klar gewonnener Stellung mit zwei weit vorgerückten, verbundenen Freibauern im Doppelturmendspiel ein fehlerhaftes Turm-Scheinopfer brachte, was ihm den Verlust eines Bauern und eine verlorene Stellung einbrachte. Damit landeten mit Werner Göhringer, Rainer Radtke und Sven Schüle (je 3,0/5) gleich drei Spieler punkt- und wertungsgleich auf dem geteilten 2.-4. Platz. Edgar Schubert rettete sich mit einem Sieg gegen den am Ende leider ohne Punkt gebliebenen Jonathan Born noch gerade so vor dem Abstieg und belegt mit 2,0/5 Platz 5.
In der C-Klasse schickte Alois Möschl seinen Gegner Dennis König mit einem Sieg nach einer lange umkämpften Partie mit 1,5/5 in die D-Klasse, während er sich selbst damit gleichzeitig mit 4,0/5 den Turniersieg und Aufstieg in die B-Klasse sicherte. Arno Feiden remisierte gegen Rudi Wuttke und schob sich am Ende mit 3,0/5 noch auf Platz 2 vor. Dritter wurde mit 2,5/5 Joachim Glass (SC Weisse Dame) und ließ dabei Rudi Wuttke (ebenfalls 2,5/5) nur nach Sonneborn-Berger-Wertung hinter sich. Fünfter wurde mit 1,5/5 Shawn Maple, nachdem er in der Schlußrunde endlich seinen ersten Sieg gegen Joachim Glass erzielen konnte. Dennoch muß er zusammen mit Dennis leider absteigen.
Die D-Klasse wurde im direkten Zweikampf zwischen Jonas Thiergart und Pascal Weinhart entschieden. Die Partie fand ein dramatisches Ende, indem Jonas eine starke Drohung auf der gegnerischen Grundreihe aufstellte, gegen die Pascal nach reiflicher Überlegung keine Verteidigung mehr sah. Pascal gab auf – doch dies war verfrüht, denn es gab noch einen versteckten Rettungszug, der auf dem Prinzip des „Schnittpunktes“ beruhte und Pascal einen Mehrbauern, möglicherweise sogar den Sieg und damit den Aufstieg gebracht hätte. Stattdessen gewann Jonas Thiergart mit 3,5/4 das Turnier und sicherte sich den Platz in der C-Klasse. Den geteilten 2.-3. Platz belegten Pascal Weinhart und Detlef Heidinger wertungsgleich mit je 2,5/4 vor Jonas Kreutz und Robin Wille.
Organisatorisch verlief das Turnier dank ausgezeichneter Disziplin aller Teilnehmer absolut problemlos. Die wenigen Partieverlegungen hielten sich im Rahmen. Alle Teilnehmer erhielten das eingezahlte Reuegeld zurück. Als Schiedsrichter war in den meisten Runden Karsten Kuschfeldt tätig, der sich hiermit, wie auch mit der Eingabe nahezu aller Partien der drei Turniere, den herzlichen Dank aller Beteiligten verdient hat!
Bei der abschließenden Siegerehrung unmittelbar nach Ende jeder Klasse erhielten jeweils die drei Erstplazierten (B: vier aufgrund der Punkt- und Wertungsgleichheit) eine Urkunde.
Alle Ergebnisse sind wie gewohnt auf der Turnierseite verfügbar. Für 2016 sind wieder Klassenturniere geplant, wobei wir dann auf noch mehr Teilnehmer hoffen und vielleicht sogar eine eigene A-Klasse aufstellen können.