Mit dem dritten Titel des Jahres krönt Clemens Escher eine bisher schon gelungene Saison. Mit 6,0 Punkten aus 7 Runden sichert sich Clemens am 11. Juli 2015 den Schnellschachpokal knapp vor Sven Schüle, der nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung auf dem zweiten Platz landet. Sven führte bis kurz vor Schluss und hatte etwas Pech in der Schlussrunde, in der seine vorherigen Gegner nicht optimal punkten konnten. Auf Rang drei schaffte es der Vereinspokalsieger Jakob Hartmann.
Das Turnier fand in gewohnt angenehmer Atmosphäre statt. Insgesamt 27 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an und wollten den Favoriten das Leben schwer machen. Parallel spielten zusätzlich 11 Nachwuchstalente den erstmals stattfindenden Kids-Cup aus.
Während die Hauptpreise im Schnellschachpokal zumindest teilweise an die Favoriten vergeben wurden, gab es in den zusätzlichen Wertungen einige kleinere Überraschungen. So gewann Frederik Altenhein – auch für ihn selbst etwas überraschend – die Jugendwertung. Die Wertung „DWZ unter 1700“ sicherte sich durch einen ordentlichen Endspurt unser amtierender Vereinsmeister Werner Göhringer. Und Maiia Deutschmann rettete die Familienehre und holte den Sieg in der Wertung „DWZ unter 1400“.
https://youtu.be/VAWTDchdXk0
Im gleichzeitig stattfindenden Kids-Cup, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, holte sich Peet Burmeister als Favorit den Titel. Nach 7 Runden setzte er sich deutlich vor dem Rest der Teilnehmer durch. Als Turniersieger gewinnt Peet natürlich automatisch auch die Wertungsgruppe U14. In der U10 sichert sich Daniel Rose den Turniersieg.
Die Abschlußtabellen von Schnellschachpokal und Kids-Cup sind auf der jeweiligen Turnierseite verfügbar.
Das anschließend stattfindende Sommerfest war geprägt von leckeren Speisen (Kuchen, Obst und vor allem Salate und Grillfleisch), die von vielen Vereinsmitgliedern und Eltern gespendet wurden.
Gratuliere, Sven!
Schönen Tag noch,
Volker