Am Wochenende 14./15.11.2015 fanden mehrere Kinder- und Jugendschachturniere der Berliner Schachjugend statt. Die Königsjäger waren dabei mit 6 Teilnehmern vertreten. In der 2. Vorrunde der BJEM (Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft) der Altersklasse U10 gingen Karim Abed, Mikko Epsch und Daniel Rose an den Start. Dabei wurden am 14.11. drei und am 15.11. zwei Partien gespielt, die letzten zwei Partien folgen noch am 28. November. Karim gelang ein Sieg, einmal war er spielfrei, so daß er nach 5 von 7 Runden auf 2,0 Punkte kommt. Daniel holte ein Remis und einen Sieg (1,5 Punkte). Mikko erzielte bisher wie Karim 2,0 Punkte, u.a. durch einen Sieg im direkten Duell mit Daniel.
Das parallel zu den BJEM-Vorrunden stattfindende, mit kürzerer Bedenkzeit und ohne Mitschreibpflicht angesetzte Jugendherbstopen wurde nach Alter, Spielstärke und anderen Kriterien in drei Gruppen ausgetragen. Im „Großen Jugendherbstopen B“ für die Altersgruppen U14 und U12 waren wir mit Bennet Mehlhardt und Pascal Stimper vertreten. Bennet erzielte am Ende in dem sechsrundigen Turnier 2,5 Punkte, wobei wir „im Geiste“ einen halben Punkt hinzurechnen dürfen, denn in einer Partie stand das Matt für Bennet schon auf dem Brett, doch widrige Umstände führten dazu, daß die Partie letztendlich mit Remis in der Tabelle steht. Pascal macht im Training gute Fortschritte, braucht aber noch mehr praktische Turniererfahrung am Brett; mit 1,0/6 ist noch viel Luft nach oben.
Und dann gab es ja noch einen echten Höhepunkt. Nach dem ersten Tag des „Kleinen Jugendherbstopens B“ führte ein Spieler mit 3 aus 3 das Feld noch gemeinsam mit einigen anderen Spielern an. Als ich am zweiten Turniertag ca. 20 Minuten nach Beginn der 4. Runde sein Brett schon wieder frisch aufgebaut vorfand, machte ich mir unnötig Sorgen, denn er hatte schon wieder gewonnen und war nun alleiniger Tabellenführer. Nach seinem Remis gegen einen Mitkonkurrenten in der 5. Runde standen sich schließlich Tim Schröder (Schachunion) und Jan-Wipert Müller mit jeweils 4,5/5 im entscheidenden Duell gegenüber, das unser 9-jähriger Stratege siegreich beenden konnte.
Somit wurde Jan-Wipert Müller mit 5,5 aus 6 Punkten überlegener Sieger des „Kleinen Jugendherbstopens B“ – herzlichen Glückwunsch!!
Die Ergebnisse und Tabellen sowie einige Fotos sind beim Berliner Schachverband zu sehen: Jugendherbstopen und Vorrunde U10.