Erfreuliche Ergebnisse unser jungen Schachfreunde zum Saisonende

BJMM U12
“Hab mein Wagen voll geladen, voll mit jungen Spielern………”
So fuhr Torsten an 2 Wochenenden im Mai/Juni nach Friedrichshagen, wo 18 Berliner U12-Mannschaften um die Meisterschaft kämpften. Der DWZ-Schnitt der stärksten 10 Mannschaften betrug 1240. Die meisten Gegner hatten schon eine mehrjährige umfangreiche Turniererfahrung.
So sollte unsere sehr junge Mannschaft Freude am Spiel haben und vor allem Turniererfahrung sammeln.
Unsere Kinder kämpften ehrgeizig gegen die überwiegend älteren Gegner. Am Ende standen den 3 Mannschaftssiegen 3 Niederlagen und ein Unentschieden entgegen. Mit 7 Punkten belegten wir unter den 18 Mannschaften den erfreulichen 8. Platz und ließen u.a. die etablierten Mannschaften wie Bor. Friedrichfelde und Weisse Dame hinter uns.
Luna Sohr und Karim Abed konnten bei diesem Turnier ihre DWZ verbessern, wobei Karim die 1000er Marke überschritt.

BJMM U10
Am 9. u. 10. Juli wurde in Schöneberg die Berliner U10-Meisterschaft mit 16 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt.
5 Mannschaften hatten einen DWZ-Schnitt von über 1170. Das ist wohl bei einer Landesmeisterschaft bundesweit die größte Leistungsdichte in dieser Altersklasse.
Unsere Kinder traten nominell in der Startliste als 9. stärkste Mannschaft an.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen unsere Kinder mit großer Spielfreude und mit Ehrgeiz in den Wettkampf. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen belegte unsere Mannschaft mit 6 : 4 MP in diesem starken Feld am Ende den hervorragenden 6. Platz. Wesentlich dazu beigetragen hat in der letzten Runde der überraschende 2,5 : 1,5-Sieg gegen den Mitfavoriten Mattnetz .
Dabei gelang Karim am 1. Brett ein Sieg gegen den amtierenden Deutschen U10-Meister Bao Anh Le Bui (DWZ 1739). (Daniel Rose mit seinem Remis und Mikko Epsch mit seinem Sieg holten gegen Mattnetz die weiteren 1,5 Punkte.)

Berliner Meister sowohl bei der U10 als auch bei der U12 wurden die Schachfreunde Nordost. Unser Glückwunsch dazu gilt nicht nur den Nordberliner Spielern, sondern auch ihrem langjährigen, verdienstvollen Trainer und Betreuer Wilfried Schlief.

U12-Kinderturnier des SC Kreuzberg
Am ersten Ferienwochenende führte der SC Kreuzberg ein stark besetztes U12-Turnier durch, an dem 42 Kinder, darunter viele Berliner Spitzenspieler, teilnahmen. Wir waren mit Daniel, Mikko, Linus Spahn und Noah Bretzel vertreten.
Daniel und Mikko belegten mit jeweils 4 : 1 die hervorragenden Plätze 6 und 7 . In der U10-Wertung erreichten sie die Plätze 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Mikko gelang es, bei dem Turnier die DWZ-Hürde von 1000 zu überspringen.
Linus und Noah nutzten ihre Teilnahme, um Turniererfahrungen zu sammeln. Mit jeweils 2 : 3 Punkten erreichten sie ein nicht optimales, aber achtbares Ergebnis.

Einen besonderen Dank an Torsten Rose. Er betreute und motivierte bei allen drei Turnieren nicht nur vorbildlich unsere Kinder, sondern organisierte auch zum größten Teil die An- und Abfahrt zu den Spielorten.
Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und weiterhin viel Spaß beim Schachspielen.

Manfred Schäfer (1. Jugendwart)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.