Am Mittwoch, dem 21.9.2016, begann das bisher größte vereinsinterne Jugendturnier in der Vereinsgeschichte, die Jugend-Vereinsmeisterschaft U14 2016/17. In drei nach Spielstärke eingeteilten Gruppen treten 22 Kinder und Jugendliche gegeneinander an und ermitteln in einem Rundenturnier („jeder gegen jeden“) den Besten oder die Beste ihrer Gruppe, wobei der Sieger der stärksten Gruppe (Gruppe A) den Titel „Jugend-Vereinsmeister U14 2016/17“ erhält. Sowohl diese als auch die Gruppe B werden mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten für 40 Züge + 15 Minuten/Rest gespielt und für die DWZ (Deutsche Wertungszahl) gewertet. In der Gruppe C sammeln 6 Kinder ihre ersten Turniererfahrungen und spielen mit etwas kürzerer Bedenkzeit (30 Min./Partie), aufgeschrieben werden die Partien allerdings auch hier. Diese Gruppe wird möglicherweise noch um bis zu 2 Teilnehmer erweitert.
Das Turnier wird außerhalb der Schulferien alle 14 Tage gespielt, nähere Einzelheiten sind hier zu finden. Durch die Durchführung des Turniers während der regulären Trainingszeiten ist es uns nicht nur gelungen, viele Teilnehmer zu bekommen, sondern wir ermöglichen damit auch unseren Trainern, die zugleich als Co-Turnierleiter und Schiedsrichter fungieren, ihre jeweiligen Schützlinge unmittelbar beim Spiel zu beobachten und ihr Verhalten und den Partieverlauf zeitnah auszuwerten.
Alle bisherigen Ergebnisse sowie die vollständigen Paarungen können den jeweiligen Turnierseiten entnommen werden, siehe Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C oder auch den Menüpunkt „Spielbetrieb/Jugend-VM U14 2016/17“. In der Gruppe C werden die vollständigen Paarungen ergänzt, sobald feststeht, ob noch weitere Teilnehmer hinzukommen.
Am 1. Spieltag übernahmen Caroline Soffer und Luna Sohr mit Siegen über Karim Abed und Linus Spahn die Tabellenführung in der Gruppe A, gemeinsam mit Daniel Rose, der Mikko Epsch besiegte. Die spannendste und längste Partie spielte Carolines Bruder, Aaron Soffer, gegen Jim Sohr. Aaron zeigte eine sehr starke Leistung und erreichte ein vorteilhaftes Endspiel mit Läuferpaar und 4 Bauern gegen Springerpaar und 2 Bauern. Jim verteidigte sich aber wacker, konnte einen zu früh vorgeschobenen Freibauern von Aaron erobern und später noch remis halten. Damit haben zwei der vielen „Favoriten“ schon einen halben Punkt abgegeben, wobei auch die in der 1. Runde unterlegenen Spieler noch weit nach vorne kommen können. Diese Gruppe wird sehr spannend, hier kann beinahe jeder jeden schlagen.
In Gruppe B gewannen Noah, Tom und Jaromir ihre Partien, eine Partie wird noch nachgeholt. In Gruppe C starteten Linus, Arthur und Theo jeweils mit einem Sieg.