Seit dem letzten Bericht vor gut drei Wochen ist vereinsintern wieder einiges passiert, hier eine Zusammenfassung.
Blitz-VM: Am 4.11. fand die 6. Runde mit nur 9 Teilnehmern statt. Souveräner Sieger mit 100% wurde Clemens Escher vor Jonas Kreutz (5,5/8) und Alois Möschl (5,0/8). In der Jahreswertung führt weiterhin Sven Schüle vor Alois Möschl und Jörn Florian Hohrmann.
Vereinsmeisterschaft: Am 18.11. fanden die meisten Partien der 3. Runde statt, eine Woche später noch eine Nachholpartie, die restlichen drei Partien werden bis zum 2.12. gespielt. Die größte Überraschung gelang Christoph Kriminski, der Hans-Peter Richter besiegte. Rudi Wuttke hatte gegen Klaus Königer zunächst einen Mehrbauern im Endspiel, konnte diesen aber nicht verwerten und verlor am Ende dann doch noch. Ralf Kramer und Klaus Kramm lieferten sich eine spannende Partie, in der beide zu gewinnen versuchten. Am Ende kam dann ein Remis heraus. Alexander Batschari setzte sich gegen Alois Möschl durch. Titelverteidiger Sven Schüle hatte nach dem glücklichen Remis gegen Alois erneut „Caissa“ auf seiner Seite, da sein Gegner Rainer Radtke die Entfesselung der Dame durch Damentausch übersah und dadurch eine Figur und später die Partie verlor. Die übrigen Ergebnisse entsprachen in etwa den Erwartungen.
Vereinspokal: Hier geht es leider diesmal nicht so zügig voran wie in der vorigen Saison, da es mehrere Wiederholungspartien und Stichkämpfe sowie viele Spielverlegungen gibt. Daher konnte das für den 11.11. vorgesehene und bereits (mit Alternativpaarungen) ausgeloste Viertelfinale noch nicht ausgetragen werden. Im Blitz-Stichkampf der 1. Runde hatte Thomas Deutschmann größte Mühe gegen Jonas Kreutz, nach 2:2 (jeder gewann mit Schwarz) ging es ins Tiebreak, die fünfte Partie endete remis, und erst in der 6. Partie konnte Thomas sich durchsetzen. Der Ergebnisseite ist zu entnehmen, daß nun noch zwei Paarungen der Zwischenrunde offen sind. Noch nicht geklärte Termine mögen bitte umgehend vereinbart werden!
Schnellschach-VM: Am 25.11. wurde die 6. Runde mit 15 Teilnehmern ausgetragen. Das Turnier begann mit 14 Spielern, ab der 2. Runde kam noch Christoph Kriminski hinzu, der dann 50% erzielte. Turniersieger wurde Jörn Florian Hohrmann mit 5,0/6 vor dem lange Zeit führenden Veit Godoj und Thomas Deutschmann (beide 4,5/6). In der Jahreswertung führen diese drei jetzt auch die Rangliste an, nur in anderer Reihenfolge: Thomas vor Veit und Jörn Florian.
Die nächsten Freitagstermine (siehe auch Kalender):
2.12. 19:30 Uhr Blitz (+ Nachholpartien)
9.12. 18:30 Uhr 4. Runde VM
16.12. 19:00 Uhr Weihnachtsskat
23./30.12. geschlossen
6.1.2017 19:30 Uhr Blitz (+ Nachholpartien)
13.1. 18:30 Uhr Pokal + Nachholpartie
20.1. 5. Runde VM