6 Punkte nach 9 Runden. 4 Siege – 4 Remis – 1 Niederlage + 26 ELO-Punkte
Abschlussbericht: Jonas hat in der 8. Runde mit schwarz Remis gespielt und hatte damit zwischenzeitlich den 23. Platz erreicht.
Die Auslosung am Mittwochabend ergab für die 9. und letzte Runde wieder schwarz und als Gegner den an drei gesetzten Spieler (2156) aus Russland. Am Donnerstag startete die letzte Runde um 11.00 Uhr.
Nach ca. 90 min hatte Jonas die sehr aggressive Spielweise des Gegners nicht nur pariert sondern das Zentrum besetzt und die Stellungsvorteile in einen Sieg umgewandelt. Damit waren 6. Punkte ber der EM erspielt und Platz 16 errecht (Setzplatz 31).
Ähnlich wie 2016: Nach neun Runden in der U12 sind 15 Spieler unter den ersten 20 Plätzen aus Osteuropa, 6 davon aus Russland. Die anderen fünf Plätze gingen an Frankreich (2), Israel (2, russisch sprechend) und Deutschland (1).
Zum Abschluss: Für die Leistung am Brett ist allein der Spieler verantwortlich. Im Schachsport sind derartige Leistungen bei nationalen und internationalen Turnieren letztlich aber auch davon abhängig, wie die schachliche Betreuung des Spieler läuft.
Jonas Trainer und unser Vereinstrainer Michael Richter hat Jonas täglich per Skype konstant vorbereitet und beraten.
Vielen Dank Michael!
Bilder: Caroline Morgenroth
Text: Thomas Eilenberg