Am letzten Freitag habe ich die Pokale für die Jugendvereinsmeisterschaft gekauft und gravieren lassen. Am liebsten hätte ich auch gleich die Namen graviert, doch das ging nicht, da vor dem letzten Spieltag, der am kommenden Samstag stattfindet, noch in keiner Gruppe ein Sieger feststeht.
In der Läufergruppe führt Ekaterina mit einem halben Punkt vor Emanuel, der auch nur mit einem halben Punkt vor Philipp liegt. Am letzten Spieltag kommt es zu den spannenden Paarungen Hannes – Emanuel und Ekaterina – Philipp, mal schauen, wer sich durchsetzt und wer zumindest die Silbermedaille ergattern kann.
In der Turmgruppe scheint der Fall schon etwas klarer zu sein. Dort führt Benjamin mit einem Punkt vor Julian und Linus B. Benjamin ist übrigens erst ein halbes Jahr bei uns im Verein, zu Beginn der Vereinsmeisterschaft hat er noch überhaupt keine Turnierpartien gespielt gehabt, also ein tolles Ergebnis. Am letzten Spieltag muss er noch mit Schwarz gegen Linus antreten, der einer der erfahrensten Spieler dieser Gruppe ist.
Am spannendsten sieht es aber in der Königsgruppe aus. Dort liegen Linus S. und Theo punktgleich an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg im Nachholspiel am Freitag gegen Jan-Wipert könnte sich auch Mikko dazugesellen. Dahinter lauert auch schon Phileas, der zwar einen halben Punkt weniger, dafür aber die beste Sonneborn-Berger-Wertung hat. Der letzte Spieltag wird hier also alles entscheiden. Dort kommt es u. a. zur Partie Mikko gegen Theo, während Linus gegen seinen besten Freund Noah antritt.
Doch egal wie die letzte Runde ausgeht, alle Kinder sind in einer gewissen Weise Sieger, da ich überall Fortschritte sehen konnte. Von Kindern, die am Anfang des Turniers das Aufschreiben gelernt haben und dies nun wie selbstverständlich beherrschen, bis zu solchen, die am Anfang ihre Partien heruntergeblitzt haben und nun über mehrere Stunden mit rotem Kopf am Brett sitzen.
Wer bei der letzten Runde live dabei sein will, kann gerne am Samstag um 10 Uhr in die Freizeitstätte kommen.