Schach im Herbst

Liebe Königsjäger,

ich möchte Euch hier gern ausführlich über die bevorstehenden Aktivitäten im Oktober und November informieren und Euch herzlich zur zahlreichen Teilnahme aufrufen! Alle Termine stehen prinzipiell auch in unserem Kalender. Hierzu ein Tip: mir wurde von Schwierigkeiten beim Öffnen des Kalenders berichtet, eventuell hilft es hier, den Browser-Cache zu leeren oder das Neuladen der Seite im Browser zu erzwingen.

Training:

Morgen (2.10.) findet letztmalig vor den Herbstferien das Mittwochstraining statt. Danach fällt das Mittwochstraining zweimal, das Freitagstraining dreimal aus (denn am 4.10. sind in Berlin bereits Ferien). Nach den Herbstferien geht das Training für alle am Mittwoch, dem 23.10., bzw. am Freitag, dem 25.10., weiter.

Materialpflegetag und Inventur:

Am Mittwoch, dem 16. Oktober, findet um 18:00 Uhr unser nächster Materialpflegetag statt. Die üblichen Aufgaben sind dabei vor allem: Zählen und Erfassen des aktuellen Materialbestandes, Kontrolle aller Uhren (Batterien und Funktion), Sortieren und Vervollständigen der Figurensätze, Reinigen der Bretter, kleine Reparaturen (z.B. Magnetfiguren, Bänder für Figurensäckchen), Schrankordnung, evtl. Bestellbedarf ermitteln.

Wenn ausreichend viele Leute mithelfen, dauert es etwa zwei Stunden. Bitte beteiligt Euch so zahlreich wie möglich an dieser Aktion, damit die umfangreiche Arbeit nicht auf ganz wenigen Schultern lastet (und mit mehreren Leuten macht es auch viel mehr Spaß!). Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte vorher kurz bei Sven.

Blitz- und Schnellschach:

Am Freitag, dem 4.10., findet um 19:30 Uhr die 5. von ingesamt 6 Runden in der Blitz-Vereinsmeisterschaft „3+2“ statt. Hier der Stand der Jahreswertung.

In der Schnellschach-VM geht es am Freitag, dem 18.10., um 19:30 Uhr mit der 5. von 10 Runden weiter. Hier der Stand der Jahreswertung.

In beiden Turnieren lagen die Teilnehmerzahlen zuletzt mehrfach deutlich unter den Erwartungen (teilweise waren wir nur zu viert!!), was den enormen Vorteil hat, daß hier ein geradezu gewaltiges Steigerungspotenzial besteht :-) Bitte laßt es also nicht dazu kommen, daß diese beiden Turniere mangels Beteiligung vorzeitig abgebrochen werden müssen, denn in den Jahreswertungen seht Ihr ja, wer dann auf den vordersten Plätzen landen würde …

Vereinspokal:

Die 1. Runde ist beendet, morgen (2.10.) findet die Zwischenrunde mit genau einer Partie statt, danach folgt noch im Oktober das Halbfinale und im November. Auch hier hätte ich mir mehr Teilnehmer gewünscht. Hier alle Ergebnisse.

Im Finale des noch nach dem alten Modus ausgetragenen Vereinspokals 2017/18 (ja, wirklich …) steht seit längerer Zeit – bedingt durch berufliche Aktivitäten und Auslandsaufenthalte – die Wiederholungspartie zwischen Jakob Hartmann und Veit Godoj aus. Eine Beendigung vor dem Finale 2019/20, das für den 15.11.2019 vorgesehen ist, wäre mehr als wünschenswert.

Vereinsmeisterschaft:

Wir kehren wieder zum Schweizer System zurück. Turnierstart ist Freitag, der 8.11., um 18:30 Uhr, Meldeschluß wird etwa eine Woche vorher sein, die Ausschreibung erscheint Mitte Oktober, alle Termine stehen bereits im Kalender, Turnierleiter ist Pascal Weinhart.

Jugend-Vereinsmeisterschaft:

Wie im Vorjahr werden mehrere Gruppen nach Alter bzw. Spielstärke gebildet, die (bis auf die letzte Runde im März) stets zeitgleich mit der „großen“ Vereinsmeisterschaft stattfinden soll (über eine alternative Terminvariante nur für die stärkste Gruppe, die in etwa der Trainingsgruppe von Michael Richter entsprechen könnte, denkt Christoph gerade nach). Die Ausschreibung erscheint ebenfalls Mitte Oktober, auch hier stehen die Termine bereits im Kalender, Turnierleiter ist Christoph Kriminski.

BMM:

Die 1. Runde startet am Sonntag, dem 27.10., um 9:00 Uhr (bitte die Umstellung auf Winterzeit beachten!!). Der Verband hat die Hefte noch nicht erstellt, weil noch über einen Einspruch entschieden werden muß, der die Landes- und Stadtliga betrifft (aktueller Stand: es wird darauf gewartet, ob der Vermittlungsausschuß angerufen wird). Es ist jedoch davon auszugehen, daß die Staffeleinteilung für alle Klassen unterhalb der Stadtliga bestehen bleibt. Im BMM-Script sind alle Ansetzungen der 1. Runde zu finden. Die 2. Runde findet am 10.11.2019 statt.

BJMM U19 (Qualifikationsturnier zur Jugend-Bundesliga Nord):

Wir werden mit einer oder eventuell sogar zwei Mannschaften teilnehmen. Saisonstart ist voraussichtlich am Samstag, dem 26.10., um 10:00 Uhr, nähere Einzelheiten stehen noch aus und werden von Christoph bekanntgegeben.

2. Vorrunde BJEM und Jugendherbstopen:

An zwei Wochenenden im November (2./3.11. und 16./17.11.) findet die 2. Vorrunde der BJEM U10/U12/U14 sowie die (einzige) Vorrunde der BJEM U16/U18 statt. Zeitgleich wird außerdem am 2./3.11. das Jugendherbstopen ausgetragen. Die Ausschreibungen werden demnächst vom BSV-Jugendausschuß veröffentlicht. Der Terminplan im November ist zwar wie immer extrem voll, aber alle Kinder und Jugendlichen, die zwischen den BMM- und BJMM-Wochenenden weitere Turniere zeitlich verkraften können, sollten sich diese Termine unbedingt vormerken und freihalten. In der 1. Vorrunde hatte sich Jakob Korek (U12) bereits für die Endrunde in den Winterferien 2020 qualifiziert, während in der U10 Arne Hafener und Benjamin Schäfer sowie in der U14 Karim Abed jeweils nach sehr guten Leistungen relativ knapp an der Qualifikation gescheitert sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach, BMM, BSV-Turniere, Jugend, Schnellschach, Training, Vereinsleben, Vereinsmeisterschaft, Vereinspokal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.