Seit letztem Sonntag sind die Vorrunden der BJEM Geschichte. In den Altersklassen U10, U12 und U14, sowie erstmals auch in den Altersklassen U16 und U18 wurde um die Plätze für die Endrunde in den Winterferien gekämpft.
In der U18 waren wir gar nicht vertreten, dafür in der U16 gleich vier Mal. Da nur zwei Spieler vorqualifiziert waren und es in dieser Altersklasse nur eine Vorrunde gibt, wurde also um 6 Plätze gespielt. Jim hatte wohl die besten Aussichten. Er musste aber gleich am Anfang eine Niederlage gegen einen DWZ-schwächeren Spieler einstecken. Er rappelte sich auf und erreichte sogar in der Schlussrunde ein Remis gegen Minh Tham. Doch es reichte „nur“ für den 8. Platz. Kasimir war eine der besonders großen Überraschungen im Turnier. Er spielte gute Partien auch gegen DWZ-stärkere Spieler. Er scheiterte aber noch knapper an der Qualifikation, in dem 7. wurde.
Rashid spielte ein durchschnittliches Turnier und wurde 13. während Theo mit starken Gegnern zu kämpfen hatte und sich den 23. Platz sicherte.
In der U14 wurden 3 Plätze vergeben. Karim spielte ein tolles Turnier und war nach 4 Runden auf dem 1. Platz. Dann kamen aber noch starke Gegner. Am Ende verpasste er die Qualifikation wieder sehr knapp, in dem er 4. wurde. Punktgleich erreichte Daniel den 6. Platz. Luna erreichte mit Höhen und Tiefen den 20. Platz, Jan-Wipert wurde 27.
In der U12 waren wir mit nur einem Spieler vertreten. Phileas kam nicht gut ins Turnier rein. Licht und Schatten wechselten sich ab. Als jüngerer Jahrgang schlug er sich tapfer und wurde 24. (von 47).
In der U10 waren gleich 5 Königsjäger am Start. Beste Chancen hatte der an zwei gesetzte Benjamin. Leider lief das Turnier nicht so rund für ihn. Irgendwie hatte er als Favourite zu viel Druck. Am Ende „nur“ der 16. Platz, aber ich bin mir sicher, dass es im nächsten Jahr wieder besser läuft. Erfreulich war das Ergebnis von Arne. Nachdem er die Qualifikation in der ersten Vorrunde nur knapp durch einen Buchholzpunkt Abstand verpasst hatte, wollte er es diesmal schaffen. Auch wenn er ein ordentliches Turnier spielte, reichte es am Ende nicht ganz. Er wurde mit einem halben Punkt Abstand zum letzten Quali-Platz 6. (die ersten 4 qualifizieren sich).
Philipp steigerte sich im Gegensatz zur ersten Vorrunde und wurde 14. Hao landete auf dem 29. Platz, während Hannes bei seiner ersten Vorrundenteilnahme 38. wurde.
Bereits am ersten Novemberwochende spielte Arved das Kleine Jugendherbstopen mit und belegte dort einen starken 6. Platz.
Also keine Qualifikation?
Das ist noch nicht gesagt. Wenn bereits Qualifizierte absagen, rücken die Nächsten nach. Gerade in der U14 hat Karim gute Chancen. Wenn nämlich Königsjäger Jonas Eilenberg in den Bundeskader aufgenommen wird und somit einen Freiplatz zur DEM erhält würde er seinen Platz für die BJEM „abgeben“ und Karim würde nachrücken. Es bleibt also spannend.