JVM:
Am Freitag fand die zweite Runde der JVM statt. In der Gruppe Aljechin kam es zu spannenden Partien. Benjamin stand gegen Noah lange ausgeglichen, konnte dann aber einen Bauern erobern. Währenddessen baute Daniel gegen Linus S. einen Angriff auf, der ziemlich tödlich aussah. In der Gruppe Capablanca spielten Arved und Hannes deutlich zu schnell. In einem ausgeglichenen Endspiel erzwang Arved die Umwandlung und gewann die Partie. Auch Philipp gegen Linus B., die aufgrund einer Verschiebung einzige Begegnung in der Gruppe Botwinnik sah lange ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten aus.
Dann konnte erst Philipp zwei Bauern gewinnen. Linus B., der aufgrund eines Vortrags und einer Klassenarbeit etwas müde war, entschied sich leider daraufhin die ungleichfarbigen Läufer abzutauschen und Philipp spielte trotz seiner erst 8 Jahren das Endspiel sehr routiniert und gewann schließlich die Partie. Benjamin nutzte seinen kleinen Vorsprung und sicherte sich den vollen Punkt. Daniel stellte leider eine Figur ein. Es wurde also nochmal spannend und ich war mir nicht sicher, ob der Angriff reichte. Am Ende reichte er und Daniel sicherte sich mit 2/2 die Tabellenführung.
Blitz:
Am Samstag waren viele unserer Kinder und Jugendlichen bei der sehr stark besetzten Berliner Jugendblitzmeisterschaft. Da ich selbst nicht da war, kann ich wenig von den einzelnen Partien berichten, die Ergebnisse nach 11 Runden.
Jonas Eilenberg – 8 Punkte – 4. Platz
Karim Abed – 6 Punkte – 27. Platz
Rashid Abed – 6 Punkte – 31. Platz
Jim Sohr – 6 Punkte – 32. Platz
Luna Sohr – 5,5 Punkte – 46. Platz
Benjamin Schäfer – 4,5 Punkte – 62. Platz
Philipp Bickerich – 4 Punkte – 69. Platz
Bei insgesamt 83 Teilnehmenden eine gute Ausbeute. Jonas wurde bester Spieler in der U14, Rashid bekam als die Nummer 3 in der U16 eine Medaille. In der Mannschafswertung verpassten wir die Podestplätze nur knapp und belegen den 4. Platz.
Trotz der großen Teilnehmerzahl kam es zu drei königsjägerinternen Duellen, zwei davon fanden sogar zwischen den beiden Geschwistern statt. Bei Familie abed konnte mit Karim der Jüngere gewinnen, während bei Familie Sohr mit Jim der Ältere gewinnen konnte und somit die Revanche für die Niederlage gegen seine Schwester bei der vereinsinternen Jugendblitzmeisterschaft Anfang des Jahres schaffte. Er muste jedoch später gegen Jonas die Waffen strecken.
Kader:
Seit kurzer Zeit spielt bei den Königsjägern ein Spieler aus dem deutschen Bundeskader: Jonas Eilenberg hat es als einer von drei Berlinern (neben Magnus Ermitsch und Coco Lepu Zhou) nun endlich geschafft, nachdem er letztes Jahr knapp gescheitert war. Herzlichen Glückwunsch! Er hat außerdem einen Freiplatz für die DEM bekommen.
Hermsdorf – offene Jugendklubmeisterschaft U10:
Zwei Königsjäger nahmen an der am heutigen Sonntag zu Ende gehenden offenen Jugendklubmeisterschaft U10 teil. Arved Voland hatte etwas lospech und trat bei seinem ersten DWZ-ausgewerteten Turnier (er hat bisher eine Runde BMM und eine Runde BJMM U19 gespielt) gleich gegen drei Gegner mit einer DWZ von über 1000 an (u. a. gegen den bei den Königsjägern trainierenden Floris Thümler). Die anderen beiden Runden gewann er und holte damit starke 2/5. Hannes Oltersdorf gewann an Erfahrung, sicher wird das erreichte Remis nur ein Anfang sein. Floris erreichte mit nur einer Niederlage den 2. Platz hinter Luca Theviot, dem stärksten U10-Spieler Berlins.
Hermsdorf – Jugendschnellschachturnier:
Bereits im November fand in Hermsdorf das 4. Kinder-Open-Schnellschach statt. An diesem nahm ebenfalls Arved Voland teil. Nach drei Auftaktsiegen und einem Remis auf Zeit gegen Luca Theviot, war leider etwas die Luft raus (bzw. die Gegner zu stark). Trotzdem sind 3,5/7 ein super Erfolg für ihn. Philipp Bickerich konnte ebenfalls ordentlich punkten und sogar 4/7 holen. Beim parallel stattfindenen Mädchenturnier erreichte Ekaterina Kharkova den 2. Platz. Glückwunsch!