U10: Daniels erste DWZ und Jan-Wiperts Erfolg beim JSO

Am Wochenende 30.10.-1.11.2015 fanden parallel zwei Jugendturniere statt: die 1. Vorrunde der Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft (BJEM) U10 und das in verschiedenen Altersklassen ausgetragene „Jugend-Sommeropen“. Unser Verein war in der U10-Vorrunde durch Daniel Rose vertreten, während am „Kleinen Jugend-Sommeropen“ (Altersklassen U8 und U10) Jan-Wipert Müller teilnahm.

Daniel war unter 26 Teilnehmern der U10-Vorrunde eines von 8 Kindern, die bisher noch keine Deutsche Wertungszahl (DWZ) besaßen, und hatte natürlich gegen mehrere Gegner einen schweren Stand. Seine erste DWZ bekommt man, wenn man mindestens fünf Turnierpartien mit langer Bedenkzeit und Aufschreiben gegen Gegner gespielt hat, die bereits eine DWZ haben, und dabei mindestens einen halben Punkt erreicht. Am ersten Tag gelang Daniel ein Sieg in drei Partien, am Samstag ging es mit Sieg und Niederlage weiter. Die beiden Siege holte Daniel gegen Spieler ohne DWZ, also noch null Punkte gegen diejenigen mit Wertungszahl. In den beiden letzten Runden warteten dann noch zwei „gewertete“ Gegner auf ihn, und endlich gelang hier in Runde 6 das ersehnte Remis. Am Ende erreichte Daniel damit Platz 20 mit 2,5 Punkten aus 7 Runden – auf die Veröffentlichung seiner ersten Wertungszahl sind wir jetzt natürlich alle gespannt :-)

Die 31 Teilnehmer des „Kleinen Jugend-Sommeropens“ (der Turniername paßt nicht mehr ganz zur Jahreszeit) hatten bis auf zwei Ausnahmen alle noch keine DWZ. Die Partien sollten eigentlich idealerweise mitgeschrieben werden, was aber wohl nicht immer so gut klappte – entsprechend schnell wurde dann (leider) auch gespielt. Jan-Wipert startete mit 2,0/2 sehr gut in das an zwei Tagen in 6 Runden ausgetragene Turnier, bezog dann am Spitzenbrett gegen Benjamin Artukovic (Lasker) seine erste Niederlage, setzte aber am Sonntag mit zwei weiteren Siegen fort und stand mit 4,0/5 glänzend da. In der Schlußrunde hatte er gegen Duc Minh Nguyen (Schachpinguine) zu spielen – ein Sieg würde mit 5,0/6 zum 2. Platz in der U10-Wertung reichen. Schnell erlangte er deutlichen Materialvorteil und sah bereits wie der sichere Sieger aus, doch als unser Beobachter Torsten Rose nach einer Weile wieder aufs Brett sah, hatte Jan-Wipert leider durch irgendeinen Fehler verloren. Schade natürlich, aber dennoch sind die 4 Punkte und der 8. Platz in der U10 ein großer Erfolg für Jan-Wipert!

Ergebnisse, Tabellen und Siegerfotos sind auf der Turnierseite beim BSV zu finden. Übrigens: fällt jemandem auf, von welchem Verein hier die meisten Turniersieger oder Zweiten kommen?

Bereits ab Mitte November findet die 2. U10-Vorrunde (an zwei Wochenenden: 14./15.11. und 28./29.11.) sowie das „Jugend-Herbstopen“ (nur am 14./15.11.) statt. Spielort ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Beethoven-Oberschule in Lankwitz. Die Ausschreibung soll in den nächsten Tagen erscheinen. Interessenten können sich ab sofort (am besten beim Mittwochstraining) bei Manfred oder mir melden. Wenn wir bei solchen Turnieren irgendwann auch mal so erfolgreich wie die Schachpinguine abschneiden wollen, müssen wir Turniere auch mitspielen – Freiwillige vor!

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, BSV-Turniere, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.