Jakob Hartmann bester Königsjäger beim Lichtenrader Herbst

Vom 24.10. bis 1.11.2015 nahmen mit Jakob Hartmann, Fabian Schmidt, Lutz Reichert und Hellmut Klevenow vier Königsjäger am „Lichtenrader Herbst“ teil, der mit diesmal 197 Teilnehmern nach wie vor eines der größten Open Berlins darstellt. Fabian, Lutz und Hellmut erreichten am Ende jeweils 3,5/9 und waren mit ihren Ergebnissen sicherlich unterschiedlich zufrieden. Jakob konnte das Turnier erst ab Runde zwei mitspielen und startete auch noch unglücklich mit einem Remis gegen einen deutlich schwächeren Gegner. Doch danach lief es richtig gut für ihn. Seine drei stärksten Gegner waren keine geringeren als Felix Nötzel (DWZ 2062/remis), Jochen Terhorst (2117/0) und Yannick Kather (2054/1), und gegen alle anderen Gegner konnte er den vollen Punkt verbuchen. Am Ende standen 6 Punkte aus 9 Runden auf dem Konto, womit er sich den 3. Preis in der Jugendwertung A hinter Raphael Lagunow und Bennett Schnabel sicherte.

Turniersieger mit 7,5 Punkten wurde übrigens mit IM Titus Stremavicius (Litauen, 17 Jahre, Elo 2466) ebenfalls ein Jugendlicher, gefolgt von GM Andrei Kovalev und 6 weiteren Titelträgern mit jeweils 7,0 Punkten. Alle weiteren Einzelheiten können auf der Turnierseite des Veranstalters nachgelesen werden.

Jakob wird seine DWZ voraussichtlich um ca. 18 Punkte verbessern. Die DWZ-Veränderungen der anderen drei Königsjäger sollten abgewartet werden, da alle drei jeweils zwei Gegner ohne DWZ hatten, einer davon sogar ohne FIDE-Elozahl, und in diesem Fall die Turniererfolgszahlen dieser Spieler (nicht deren Elozahlen, wie vom Programm SwissChess zugrundegelegt!) in die DWZ-Berechnung einfließen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Open veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.