Quartett siegt beim Schnellschach

In der am 30.10.2015 ausgetragenen 5. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft lag die Teilnehmerzahl mit 14 zwar unter dem Schnitt, dafür bleibt das Turnier aber durch seinen ungewöhnlichen Ausgang leicht im Gedächtnis. Schon die erste Hälfte des Turniers verlief überraschend. Thomas Deutschmann verlor in der 2. Runde gegen Alois Möschl, der sich wiederum in der 3. Runde Clemens Escher beugen mußte. Clemens hatte seinerseits bereits in der 1. Runde gegen Helmut Kliem bei nur noch extrem wenig Restbedenkzeit und leichtem Materialnachteil ins Remis einwilligen müssen, was für den im Blitzen nicht mehr ganz so flinken Helmut einen Erfolg darstellte. So stand nach 3 Runden nur Sven Schüle verlustpunktfrei da, und das nach einer katastrophal eingestellten Partie in der 2. Runde gegen Henning Gmerek auch nur äußerst glücklich, weil Henning sich mattsetzen ließ.

Nach der 4. Runde übernahm Clemens durch einen Sieg gegen Sven Schüle die Tabellenführung, während Thomas und Alois Tuchfühlung behielten. Die 5. Runde brachte dann wieder einen Wechsel: Thomas setzte sich gegen Clemens durch, dem eine taktische Ungenauigkeit unterlief, und Alois und Sven blieben jeweils mit einem vollen Punkt im Spiel. Somit führten vor der letzten Runde Thomas und Sven mit je 4,0/5 vor Clemens und Alois mit je 3,5/5. Um das Drama auf die Spitze zu treiben, spielten natürlich Thomas und Sven gegeneinander. Nachdem Clemens und Alois beide ihre letzte Partie gewonnen hatten, kam alles auf das „Finale“ an. Sven verlor im Mittelspiel der zwischen beiden Kontrahenten bereits gefühlte 1000 Mal gespielten Französisch-Vorstoßvariante einen Bauern auf a6, konnte aber im weiteren Verlauf das Spiel offen gestalten und schließlich in ein Springerendspiel mit gleicher Bauernzahl überleiten. Hier gab es auf beiden Seiten etliche Fallstricke zu beachten, doch beide spielten wachsam, so daß die Partie am Ende remis ausging.

Dieses letzte Ergebnis bedeutete, daß gleich vier Spieler mit 4,5/6 die Abschlußtabelle anführten – das sieht man auch bei einem sechsrundigen Turnier eher selten. Mit der besten Buchholzwertung des Siegerquartetts wurde Thomas Deutschmann Turniersieger und damit Gewinner der 10 Bonuspunkte. Platz 2 für ein insgesamt sehr gutes Turnier ging an Alois, dahinter landeten Clemens und Sven. Den 5. Platz erreichte Carsten Haase mit respektablen 3,5/6 vor Klaus Königer, Shawn Maple, Werner Göhringer und Boris Froede (alle 3,0/6).

In der Jahreswertung liegt weiter Thomas Deutschmann vor Klaus Königer und Jörn Florian Hohrmann in Führung. Wer Thomas noch einholen will und bisher erst wenige Turniere mitgespielt hat, muß sich nun langsam beeilen, da ja nur die besten 7 Turniere in die Wertung einfließen. Die besten Chancen hierfür hätten noch Jörn Florian Hohrmann, Clemens Escher sowie theoretisch auch noch Veit Godoj und Jakob Hartmann.

Ich bitte ferner zu beachten, daß die derzeitige Terminplanung in dieser Saison nur 10 Runden Schnellschach-VM vorsieht (siehe dazu auch das Reglement). Grund hierfür ist der Plan, die von Anfang Mai bis Mitte Juli stattfindenden Klassenturniere diesmal mit möglichst wenig Überschneidungen zu anderen Vereinsturnieren durchzuführen.

Die nächste Schnellschach-Runde findet am 27.11. statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.