Sommerfest der Königsjäger

Thomas Deutschmann ist auch bei 37 Grad nicht zu bremsen:  Traditionell am Beginn der Schulferien fand am Samstag, dem 10. Juli in der SFS das Sommerfest der Königsjäger statt, diesmal unter erschwerten äußeren Bedingungen. Seit Tagen war es ungewöhnlich heiß.

Zur zweiten Runde der Blitzvereinsmeisterschaft am Abend davor hatten sich wohl auch deshalb nur zehn Unentwegte eingefunden und es war zu befürchten, dass die beliebte Veranstaltung am nächsten Tag nur mäßig besucht werden könnte. Gleichwohl hatte Alois vorsorglich und listenreich alle Möglichkeiten zur Kühlung der Getränke in der SFS ausgeschöpft. Es sollte sich lohnen.

Der erstmals ausgetragene Schnellschach-Pokal wurde vom großen Saal in den kühleren Gruppenraum im Untergeschoss verlegt. Unter Sven Schüles Regie spiel-ten 21 Teilnehmer ab 11 Uhr sieben Runden nach Schweizer System. In der Pause nach der vierten Runde konnten sich alle wieder am schmackhaften Chili con Carne laben, das in diesem Jahr wieder von Alois zubereitet war.

Turniersieger wurde mit einem Punkt Vorsprung Thomas Deutschmann, der fünf der 15-Minuten-Partien gewann und zweimal remis spielte. Clemens Escher, der in letzter Zeit als Gast häufiger an den Blitz- und Schnellschachrunden der Königsjäger teilnimmt, wurde mit fünf Punkten und dem etwas besseren Buchholzwert Zweiter vor Siegried Wiezer, der ebenfalls fünf Punkte erzielte.

Die Auslosung durch das Programm SWISS CHESS führte in der 1. Runde mit dem 8-jährigen Jonas Kreutz und dem 80-jährigen Werner Göhringer den jüngsten und den ältesten Teilnehmer zusammen, die übrigens am selben Tag (20.11.) Geburtstag haben.

Bei der folgenden Ehrung der Sieger in den Vereinsturnieren der abgelaufenen Sai-son überreichte Sven Schüle zahlreiche Urkunden sowie Geldpreise zwischen 10 € und 25 €. Dr. Helmut Kliem als Vereinsmeister erhielt zusätzlich einen Pokal. Preis-träger in den einzelnen Wettbewerben waren in der Reihenfolge der Platzierungen:

Vereinsmeisterschaft: Dr. Helmut Kliem, Werner Göhringer und Alois Möschl. Bester Spieler mit einer DWZ-Wertung unter 1700 war Joachim Rießbeck, bester Jugendli-cher wurde Frederik Altenhein.

Blitz-Vereinsmeisterschaft: Thomas Deutschmann, Alois Möschl und Klaus Königer.

Blitzpokal: Thomas Deutschmann und Sven Schüle.

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft: Thomas Deutschmann, Rainer Radtke und A-lois Möschl. Bester Jugendlicher war in diesem Turnier Thomas Leyrer.

Schnellschach-Pokal: Thomas Deutschmann, Siegfried Wiezer und Klaus Königer. Bester Jugendlicher war Jakob Hartmann.

Der Vereinspokal, ein Wanderpreis noch aus der Zeit der „Zehlendorfer Königsjäger“ in Form eines Schachbrettes, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht überreicht wer-den. Rainer Radtke wartet nämlich nach seinem Sieg im Halbfinale gegen Oliver Schwarz schon länger auf seinen Gegner im Pokalendspiel, der voraussichtlich am 13. August in der Partie Hellmut Klevenow gegen Rolf Wenkheimer ermittelt wird.

Zum Grillfest im Anschluss an die Siegerehrungen hatten sich nach und nach Famili-enangehörige eingefunden. Der seit Jahren bewährte Grillmeister Alois Möschl hatte sich in den Schatten unter der Freitreppe zurückgezogen und war mit dem Grillgut und dem Nachfüllen der Badewanne mit kühlen Getränken vollbeschäftigt.
Für den Inhalt dieser mit großen Eisstücken gefüllten Wanne (darunter tschechisches Bier) hätten die Besucher der Fan-Meile auf der Straße des 17. Juni sonst etwas ge-geben (am Abend spielte Deutschland gegen Uruguay um den 3. Platz der Fußball-WM).

Insgesamt waren es wohl etwa 35 Besucher, die mit ihren zahlreichen Spenden wie-der für ein reichliches Büfett im kühlen Gruppenraum sorgten. Mit bemerkenswerter Ausdauer und Begeisterung spielte der Königsjäger-Nachwuchs im Halbschatten Tandem-Schach und erinnerte damit an frühere Zeiten, in denen Teams mit geheim-nisvollen Namen sogar an Wettbewerben teilnahmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.