Titelverteidiger setzt zum Schlußspurt an

Am Freitag, dem 4.2.2011, kamen zunächst 19 Spieler zur 9. von 11 Runden der Blitz-Vereinsmeisterschaft zusammen. Nach wenigen Runden mußte ausgerechnet der bisherige Erste der Jahreswertung, Clemens Escher, aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wurde ganz aus der Wertung genommen, so daß 18 Teilnehmer übrig blieben. Unter ihnen war kein geringerer als FIDE-Meister Dirk Paulsen (Lasker Steglitz-Wilmersdorf), der von Clemens auf unser Blitzturnier aufmerksam gemacht wurde. Dirk gewann erwartungsgemäß überlegen mit 16,5/17 das Turnier (ein Remis gegen Rainer Radtke mußte er allerdings nach starker Leistung von Rainer abgeben). Doch damit nicht genug, er bereicherte zudem auf erfreuliche und angenehme Weise den Abend durch lehrreiche Kurzanalysen und wertvolle Tipps zwischen den Runden, während er gleichzeitig durch Ruhe, Zurückhaltung und Fairneß glänzte – ein netter Überraschungsgast also!

Mit „respektvollem Abstand“ zum Turniersieger schob sich Thomas Deutschmann (14,0 Punkte) nach dieser Runde an Clemens vorbei auf Platz 1 der Jahreswertung und begann damit offenbar seinen „Schlußspurt“ auf dem Weg zur erneuten Titelverteidigung. Allerdings ist sein Vorsprung auf Clemens hauchdünn, so daß die letzten beiden Runden noch einiges an Spannung versprechen.

Das gilt erst recht im Kampf um den dritten Platz der Blitz-VM. Hier konnten Rainer Radtke (10,5) und der Berichterstatter (14,0) gegenüber Alois Möschl etwas an Boden gut machen, wobei Rainer davon profitierte, daß er eine sehr niedrige Streichwertung aus der September-Runde nun loswerden konnte. Alois kann aber mit guten Leistungen am Ende durchaus noch aufschließen, da er auch noch zwei schwächere Streichwertungen „zu vergeben“ hat. Klaus Königer, der mit seinen 50% diesmal wohl nicht zufrieden gewesen sein dürfte, kann nun auch rein rechnerisch nicht mehr in den Kampf um Platz drei eingreifen, nicht einmal mit zweimal 100%.

Den inoffiziellen Titel des „besten Jugendwartes“ holte im direkten Vergleich Pascal Bieg mit 2,0/2 vor Ex-Jugendwart Thomas Deutschmann (1,0/2) und dem derzeitigen 2. Jugendwart David Karcher (0,0/2). „Bester Thomas“ wurde Thomas Deutschmann vor Thomas Leyrer. „Klaus-Meister“ wurde diesmal Klaus Königer vor Klaus Kramm, während die „Rainer-Meisterschaft“ zwischen Rainer Radtke und Rainer Pischner keinen Sieger fand. :-)

Die letzten beiden Blitz-Runden dieser Serie finden am 4.3. und (kein Scherz!) am 1.4.2011 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.