Ergebnisse des ersten Blitzpokal-Abends

Am Freitag, dem 3.5.2013, beteiligten sich 14 Spieler, darunter allein 4 Jugendliche, am diesjährigen Vereins-Blitzpokal. In der 1. Runde gab es dabei zunächst folgende Ergebnisse:
Thomas Leyrer – Dorian Schlede   4:0
Klaus Königer – Hans-Peter Richter (Gast)   4,5:1,5
Helmut Kliem – Alois Möschl   0,5:4,5
Sven Schüle – Paul Schweitzer   4:0
Jakob Hartmann – Veit Godoj   0:4
David Karcher – Rainer Pischner   4,5:2,5
Pascal Bieg – Fritz Cremer   4:1

Dabei war besonders das Match Karcher-Pischner hart umkämpft. David lag bereits mit 0,5:2,5 hinten, kämpfte sich aber zurück ins Match und gewann die letzten vier Partien in Folge, was aber in Zahlen leichter aussieht, als es auf dem Brett in Wirklichkeit war.

Nachdem 7 Spieler die 2. Runde erreicht hatten, wurde das Viertelfinale ausgelost, wobei Klaus Königer ein Freilos erhielt und damit direkt fürs Halbfinale qualifiziert ist. Hier die Ergebnisse:

Thomas Leyrer – David Karcher   1,5:4,5
Sven Schüle – Pascal Bieg   4:2
Alois Möschl – Veit Godoj   2:4

Erneut zeigte David eine starke Kampfleistung und zog nach einem Zwischenstand von 1,5:1,5 mit drei weiteren Siegen gegen den KöSW-Vereinsmeister 2011/12 erstmals ins Halbfinale des Blitzpokals ein. Die Partie Schüle-Bieg war sehr spannend, Pascal ging 2:1 in Führung, doch am Ende entschieden Zeitnot, ein wenig Pech und schließlich ein eingestellter König gegen Pascal, womit auch der amtierende Vereinsmeister im Langschach aus dem Blitzpokal ausgeschieden war.

Titelverteidiger Veit Godoj hatte einige Mühe mit dem in letzter Zeit allmählich wieder in die Nähe seiner früheren Blitzstärke gekommenen Alois und gab immerhin zwei Punkte gegen ihn ab, bevor er den Matchsieg festmachen konnte.

Anschließend wurden folgende Halbfinalpaarungen ausgelost, die in den nächsten zwei Wochen gespielt werden:

David Karcher – Klaus Königer   (Fr, 17.5., 18:30 Uhr)
Sven Schüle – Veit Godoj   (Fr, 10.5., 19:30 Uhr)

Ob das Finale und das Spiel um Platz 3 am 17.5. im Anschluß an die Partie Karcher-Königer oder an einem späteren Termin ausgetragen werden, ist noch offen.

Abschließend möchte ich mich insbesondere bei Doris Leyrer herzlich für die tatkräftige Unterstützung vor Turnierbeginn sowie für den spätabendlichen Spezial-Schließdienst bedanken!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ergebnisse des ersten Blitzpokal-Abends

  1. David Karcher [2. Vorsitzender] sagt:

    Vielen Dank für den ausführlichen und auch spannenden Bericht. Wir sehen uns dann im Finale ^^.

Kommentare sind geschlossen.