Königsjäger bei den Klassenturnieren

bsv-logoFast wären sie abgeschafft worden, zeigten aber auch in diesem Jahr mit rund 160 Teilnehmern große Beliebtheit: die Klassenturniere des BSV. Unter den Teilnehmern waren auch drei Königsjäger.

Gert Schröder in der D-Klasse beim SC Kreuzberg (D02)

Gert legte mit vier Siegen in den ersten vier Spielen einen fulminanten Start hin. Leider blieb es dann bei dieser Punktezahl und er erreichte schließlich den 10. Platz im 12köpfigen Teilnehmerfeld. Im nächsten Jahr sollte dann das Ziel ganz klar Aufstieg heißen! (DWZ: ca. +16)

Carsten Haase in der C-Klasse beim SC Kreuzberg (C02)

Carsten mußte leider zwei Partien absagen und konnte so die benötigten 2,5 Punkte für den Klassenerhalt nicht erreichen. Nun lautet es für das nächste Mal „Mission: Wiederaufstieg“. (DWZ: ca. -46)

Lutz Reichert in der B-Klasse bei SW Lichtenrade (B36)

Lutz konnte frühzeitig den Klassenerhalt sichern und hatte am letzten Spieltag, genauso wie drei weitere Turnierteilnehmer, die Möglichkeit in die A-Klasse aufzusteigen. Mit einer Qualität und zwei Bauern mehr sah es nach zweieinhalb Stunden sehr gut aus, aber dann machten die Nerven der Sache einen Strich durch die Rechnung. Am Ende wurde es aber mit 3,5/7 ein gutes Turnier mit gefestigten Aufstiegsambitionen für das nächste Jahr… (DWZ: +23)

[q7/p1p3bk/1p1P1nn1/2P1p1p1/1PQ5/P5P1/1B5P/R5K1 w – – 0 1]

25. dxc7 hätte wohl den Aufstieg gesichert. Stattdessen folgte 25. De6??

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSV-Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.