Gäste räumen beim Blitz ab

Den Jahresauftakt 2014 bildete am 3.  Januar die 8. von 11 Runden der Blitz-Vereinsmeisterschaft. Mit 14 Teilnehmern, darunter gleich vier Gästen, blieb die Teilnehmerzahl im Rahmen der Erwartungen, während der laufenden Serie 2013/14 hatten wir nur in der 1. Runde im Juni mehr Teilnehmer. Zwei der Gäste spielten dann auch im Turnierverlauf eine klar dominierende Rolle:

Die beiden vereinslosen Spieler Davud Latussek und Matthias Bolk (beide früher SW Lichtenrade) wurden zufällig als Nr. 1 und 2 in die Kreuztabelle eingetragen – und auf diesen Tabellenplätzen blieben sie dann auch während des gesamten Turniers. SF Latussek gab nur dreimal ein Remis ab, Matthias Bolk zwei Nullen und zwei Remis, und auf diese Weise gestalteten beide das Turnier von der Tabellenspitze aus durchweg erfolgreich. Am Ende gewann somit Davud Latussek mit 11,5/13 vor Matthias Bolk (10/13). Den dritten Platz teilten sich Alois Möschl und Klaus Königer (beide 8,5) gefolgt von Hans-Peter Richter (8), unserem Nun-Wieder-Vereinsmitglied Volker von Prittwitz und Sven Schüle (beide 7,5).

In der Jahreswertung kletterte Thomas Leyrer, den ich den ganzen Abend über nur über einzügig eingestellte Damen und ähnliche „Erfolgserlebnisse“ klagen hörte, mit einem als Streichwertung geeigneten Ergebnis von 6 aus 13 und somit 46 weiteren Wertungspunkten an Klaus Königer vorbei auf Rang 1, da Klaus (wie außer ihm auch Alois – weiter auf Rang 3) bisher an allen Blitzrunden teilgenommen hat und daher aufgrund der Streichwertung nur wenige Punkte gutmachen konnte.

Der urlaubsbedingt erneut abwesende vielfache Titelverteidiger Thomas Deutschmann bleibt mit bisher nur 5 Turnierteilnahmen in Lauerstellung auf Rang 4, hat allerdings nur 72 Wertungspunkte Rückstand auf Thomas Leyrer und dürfte bereits bei seiner nächsten Teilnahme wieder in die Spitzengruppe der Jahreswertung zurückkehren. Streitig machen könnte ihm den erneuten Titelgewinn dann bei normalem Verlauf wohl kaum noch jemand, denn selbst Veit Godoj hat erst dreimal teilgenommen und kann auch mit theoretischen 3x 100 Prozent nur dann noch Erster werden, wenn Thomas Deutschmann aus den restlichen Turnieren nicht mehr als 150 Wertungspunkte holt. Anders ausgedrückt: mit 151 weiteren Wertungspunkten wird der Titelverteidiger erneut uneinholbar Erster werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.