Thomas Leyrer gewinnt Blitzpokal

Am 16.5.2014 wurden die Finalrunden des Vereins-Blitzpokals ausgetragen. Im Halbfinale setzte sich Thomas Leyrer zunächst deutlich mit 4:0 über Jakob Hartmann hinweg und zog souverän ins Finale ein. Das zweite Halbfinale war wesentlich spannender. Nach fünf Partien stand es zwischen Hans-Peter Richter und Sven Schüle 2,5:2,5, als beide Kontrahenten sich bereits eine kleine Pause gönnten. Auch nach der Pause wurden hart umkämpfte Partien ausgetragen, in denen jeder die Chance auf den Sieg hatte. Leider stellte Hans-Peter aber zweimal die Dame ein und unterlag am Ende mit 2,5:4,5.

Nun saßen sich im Finale Thomas Leyrer und Sven Schüle gegenüber. Die ersten beiden Partien waren von Nervenschwächen geprägt, beide Spieler verschenkten jeweils eine ganz klare Remisstellung durch irregulären Zug bzw. einzügiges Matt zum Verlust. Nach einer wilden dritten Partie ging Sven Schüle sogar mit 2:1 in Führung. Doch dann setzte sich die Blitz-Spielstärke von Thomas durch, der seinem Gegner in den nächsten drei Partien kaum noch eine Chance ließ und sich mit einem verdienten 4:2-Erfolg erstmalig den Sieg im Vereins-Blitzpokal sicherte.

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Leyrer zum 1. Platz!

Im Spiel um Platz 3 besiegte Hans-Peter Richter Jakob Hartmann mit 4,5:1,5.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.