Schnellschach: Spannender Ausgang um Platz 3

Am Freitag, dem 30.5.2014, wurde die 11. und letzte Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2013/14 mit 12 Teilnehmern ausgetragen. Nachdem die Plätze 1 und 2 der Jahreswertung für Thomas Deutschmann und Rainer Radtke bereits vorher gesichert waren, hatten vor der 11. Runde noch vier Spieler die Chance, sich den begehrten dritten Platz zu sichern. Dabei lagen zwischen den Konkurrenten Volker von Prittwitz, Sven Schüle, Alois Möschl und Klaus Königer nur maximal 20 Wertungspunkte, und jeder von ihnen hatte durch die Streichwertungsregel noch Reserven, um sein Punktekonto aufzubessern. Nach vier von sechs Runden lagen Alois Möschl und Klaus Königer sehr gut im Rennen, Alois führte sogar die Tabelle mit 3,5/4 an. Volker von Prittwitz war vermutlich mit seinem Turnierverlauf am wenigsten zufrieden und mußte mit 1 aus 4 bereits um seinen kleinen Vorsprung in der Jahreswertung bangen. Sven Schüle kam nach einem schlechten Turnierstart erst spät auf Touren.

In der 5. Runde gab Alois gegen Thomas Deutschmann seinen ersten vollen Punkt ab. Die Partie Schüle gegen Königer brachte dann eine Vorentscheidung: nach wilden taktischen Verwicklungen behielt Klaus Königer eine Mehrfigur übrig und konnte diesen wichtigen Punkt im direkten Vergleich nach Hause bringen. Doch eine Runde stand noch auf dem Programm, und die führte Klaus Königer gegen keinen geringeren als Thomas Deutschmann. Gleichzeitig hatte der punktgleich führende Clemens Escher gegen Rainer Radtke zu spielen und Sven Schüle in einem weiteren „Endspiel“ gegen Alois. Letzterer ließ im Mittelspiel eine partieentscheidende Kombination zu und verlor schnell, während Clemens sich im Endspiel gegen Rainer durchsetzte und so nach Buchholzwertung den 1. Platz im Turnier mit 5,0/6 holte.

Klaus Königer kämpfte gegen Thomas – und als ich das erste Mal aufs Brett sah, hatte Klaus bereits eine Mehrfigur! Volker stand gegen Hellmut Klevenow bereits lange auf Gewinn, bekam aber später Zeitprobleme und stellte die Partie leider noch weg. Am Ende hätte jedoch auch ein Sieg nichts am Endstand der Jahreswertung geändert, denn Thomas Deutschmann konnte das Blatt nicht mehr wenden und mußte gegen Klaus Königer aufgeben, der damit punktgleich mit Clemens Turnierzweiter wurde.

In der Jahreswertung verbesserte sich Klaus auf der Zielgeraden um phantastische 26 Wertungspunkte und erreichte etwas unerwartet noch den dritten Platz – herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Endspurt! Vierter wurde Volker von Prittwitz vor Sven Schüle und Alois Möschl, wobei die drei Letztgenannten kurioserweise jeweils genau 6 Wertungspunkte Rückstand auf den nächsthöheren Platz haben.

Ein ausgezeichnetes Turnier spielte auch Jonas Kreutz, der nach mehrmonatiger Schachpause mit 3,0/6 und dem 6. Platz im Turnier ein glänzendes Comeback feiern konnte. Dabei besiegte er mit Helmut Kliem, Volker von Prittwitz und seinem Vater Ralf Kreutz lauter Spieler mit höheren Wertungszahlen. Besonders gelungen war seine starke Partie gegen Volker, ein „Start-Ziel-Sieg“, bei dem Jonas aus der Eröffnung heraus im Vorteil war und diesen bis ins Turm- und Bauernendspiel halten und souverän verwerten konnte – alle Achtung!

Der Endstand der Jahreswertung ist auch auf der Turnierseite zu sehen. Die neue Serie mit 11 Turnieren der Schnellschach-VM 2014/15 startet bereits am 27. Juni 2014, wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.