19 Teilnehmer beim Start in die Schnellschach-VM

Vom ersten fußballfreien Tag nach zwei Wochen WM-Vorrunde profitierte die 1. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2014/15, an der sich 19 Spieler beteiligten – einer mehr als in den drei teilnehmerstärksten Runden der Vorsaison, in denen im Juni, August und Oktober 2013 jeweils 18 Teilnehmer gezählt wurden. Das Turnier begann auch gleich mit überraschenden Ergebnissen: zwei der Topfavoriten, Clemens Escher und Veit Godoj, starteten mit 0,5 aus 2 und durften danach in der 3. Runde zunächst an Tisch 8 gegeneinander antreten (die Partie endete remis). Erst in der zweiten Turnierhälfte erzielten beide jeweils drei Siege und konnten sich damit noch auf Platz 5 bzw. 4 vorarbeiten.

Dieser Turnierverlauf war dem Titelverteidiger natürlich recht, und so blieben Thomas Deutschmann diesmal direkte Begegnungen mit Clemens und Veit erspart. Von den anderen Teilnehmern war niemand in der Lage, Thomas zu stoppen, so daß sich der mehrfache Schnellschach- (und Blitz-) Vereinsmeister mit einem 6-aus-6-Turniersieg wieder von Beginn an die „Pole Position“ in der Jahreswertung sicherte.

Mit Henning Gmerek (SK Tempelhof) und unserem früheren langjährigen Mitglied Dr. Klaus Burmeister nahmen auch zwei Gäste teil. Henning Gmerek legte dabei mit 2 aus 2 (Sieg gegen Escher!) einen tollen Start hin, am Ende blieb es dann bei diesen zwei Punkten.

Die aktuelle Jahreswertung ist unter „Spielbetrieb / Schnellschach-VM 2014/15 / Jahreswertung“ zu sehen. Parallel dazu gibt es nun neuerdings auch die Fortschrittstabelle des Turniers zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.