Ein neuer „Mister Hundert Prozent“

Das erste Schachereignis des noch jungen Jahres 2015 war am Freitag, dem 2. Januar, die 8. Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft. 10 Teilnehmer waren mit von der Partie, darunter insbesondere die 6 Erstplazierten der Jahreswertung. Zum wiederholten Mal strauchelte dabei Titelverteidiger Thomas Deutschmann mehrfach und erreichte mit 6,0/9 ein für seine Verhältnisse nur mittelmäßiges Ergebnis. Überragender Turniersieger wurde dagegen Clemens Escher mit dem perfekten Ergebnis von 9,0/9. Bahnt sich hier vielleicht nach zehnmaligem Gewinn der Blitz-Vereinsmeisterschaft durch Thomas ein Ende der Serie an?

Punktgleich mit Thomas landeten Veit Godoj und der in dieser Saison erstmals teilnehmende Wilfried Malcher (je 6,0/9) auf dem 2.-4. Platz vor Alois (4,5/9). In der Jahreswertung liegt Clemens mit 588 Wertungspunkten aus 7 Turnieren momentan klar in Führung. Dahinter haben Veit (402) und Thomas (395) jeweils erst 5 Turniere mitgespielt.

Um Clemens noch zu übertreffen, würde Veit bei 2 Turnierteilnahmen noch mindestens 187 Punkte (z.B. 94+93) und bei 3 Teilnahmen noch mindestens 254 Punkte (z.B. 85+85+84 bei 67 Punkten Streichergebnis) benötigen.

Für Thomas wären entsprechend bei 2 Teilnahmen noch mindestens 194 Punkte (z.B. 97+97) und bei 3 Teilnahmen mindestens 261 Punkte (z.B. 3x 87 bei ebenfalls 67 Punkten Streichergebnis) erforderlich, um noch an Clemens vorbeizuziehen.

Alles in allem hat aber Clemens derzeit ganz klar die beste Ausgangsposition vor den drei Schlußrunden, die am 6. Februar, 6. März und 10. April (!!) stattfinden, denn Clemens kann seine Gesamtwertungspunkte aufgrund der Streichwertungen von 72, 77 und 80 Punkten sogar noch verbessern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.