Robert Glantz brilliert in M-Klasse, Hochs und Tiefs bei den Königsjägern im Qualiturnier

Zur 3. Runde in der Barnetstrasse war auch Königsjäger-Spitzenspieler Clemens Escher als analysierender Kibitz erschienen, der sich unter anderem über das Abschneiden von Ex-Königsjäger FM Robert Glantz freuen durfte, der durch einen Sieg gegen GM Kalinitschev am Spitzenbrett die alleinige Führung mit 3 aus 3 im Meisterturnier übernahm!! Weiter so, Robert!

In den unteren Gefilden des Qualiturniers nahmen die gestrigen Duelle einen recht wechselhaften Verlauf für unsere Teilnehmer:

Dr. Helmut Kliem gewann in der 3.Runde gegen Andreas Stumpf (1437, Läufer Reinickendorf) und ist nun mit 2 aus 3 bester Königsjäger im Wettbewerb! Obwohl Helmut auch schnelle und blitzige Partien liebt, entfaltet er erst im Normalschach seine volle Spielstärke, wo er immer für eine überraschende Taktik oder eine glänzende Idee sorgen kann. Und die lästige Zeitnot kann ihn dann weniger aus dem Konzept bringen.

Sebastian Siebertz gelang in Runde 3 gegen den erneut deutlich DWZ-stärkeren Karl-Heinz Schaub (1338, Marienfelde) der ersehnte volle Punktgewinn! Damit ist Sebastian für mich der Königsjäger des Tages! Gratulation! 1 aus 3 sind für unseren Turnierneuling eine gute Einstiegsbilanz.

„Strahlender Sieger“ darf sich auch Jonathan Born nennen, der Habib Valamanesh besiegte. Habib stellte einen Turm ein, damit verlor der freigiebige Zehlendorfer bereits das zweite Duell gegen einen Königsjäger in diesem Turnier. Mit 1,5 aus 3 geht Jonathan optimistisch und gut gelaunt in die Drittelpause.

Fabian Schmidt konnte erneut angenehm überraschen, indem er dem erfahrenen Stefan Bauer (SC Kreuzberg, mit DWZ-Plus von 209) ein Remis abnahm. Fabian hat zwei Remisen bei einem Verlust auf dem Gesamtkonto und gehört damit zu den Gewinnern des Tages und den jugendlichen Hoffnungsträgern der Königsjäger.

Für manch anderen Königsjäger wollte die herrliche Frühlingssonne nicht gleichermassen auch am Brett scheinen, sodass es erneut zu etlichen Niederlagen kam:

Lutz Reichert musste mit Schwarz gegen den starken Peter Hintze (1937) von Zugzwang ran, der am Tag zuvor eine gewonnene Stellung durch Figurenverlust verdarb, aber mit Remis noch glimpflich davon kam. Diesmal liess SF Hintze leider nichts zu und gewann. Lutz kann mit den erzielten 1 aus 3 gegen starke Gegner auf Punktgewinne in den nächsten Runden hoffen.

Shawn Maple zeigte gegen den Kreuzberger Thomas Blasig (1602) erneut einen gediegenen Weiß-Aufbau, verlor aber noch nach langem Kampf seine Partie, wodurch er das erste Drittel mit 1 aus 3 absolviert hat. Seine abgeklärte und reife Spielweise lässt für die nächsten Runden weiterhin erfreuliches Schach erwarten.

Veit Godoj verdarb gegen den Neu-Kreuzberger und ehemaligen Thüringer Janek Schleicher (DWZ 1774) erst eine vorteilhafte Mittelspielstellung zum Remis und fand dann in toter Remisstellung sogar noch den einzigen Weg zum Verlust. Mit 1,5 aus 3 geht er nun – leicht mit Caissa grollend – in Runde 4, darauf hoffend, dass er vorteilhafte Stellungen zukünftig besser verwerten kann.

Edgar Leyrer verlor nach langem Kampf mit Schwarz gegen Siegfried Prix (1664, SF Berlin), sodass auch er bei 1 aus 3 verschnaufen kann. Dabei ist seine Spielanlage meiner Ansicht nach deutlich verbessert, was sich hoffentlich noch stärker am Punktekonto zeigt.

Wie mir besser informierte Königsjäger mitteilten, ist Jannik Schenk seit April leider kein Königsjäger-Mitglied mehr, denn er ist zu den Schachpinguinen gewechselt. Wir wünschen Jannik dort alles Gute und auch einen guten weiteren Verlauf des Quali-Turnieres, bei dem er noch unter dem Label der Königsjäger an den Start ging. In Runde 3 unterlag Jannik gegen den Weisse-Dame Jugendlichen Hakob Kostanyan und bleibt noch ohne Punkt.

Die aktualisierte Vereinsbilanz für die Dritte Runde lautet demnach: +3, =1, -4.

In der Gesamtwertung liegen noch 8 Spieler mit 100 Prozent an der Spitze, darunter Doppel-Königsjäger-Bezwinger Gebert-Vangeel. Zahlreiche Favoritenstürze belegen: Der Kampf um die begehrten Spitzenplätze wird offener denn je geführt werden. Neben vielen hochtrainierten und leistungsstarken Jugendlichen tummeln sich etliche DWZ-U-Boote im Feld, deren Wertung nicht ihrer tatsächlichen Spielstärke entspricht. Dr. Kliem ist auf Rang 37 im erweiterten Verfolgerfeld. Sehr erfreulich: Kein Königsjäger ist noch gänzlich ohne Punkt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Robert Glantz brilliert in M-Klasse, Hochs und Tiefs bei den Königsjägern im Qualiturnier

  1. Karsten K. [1. Vorsitzender] sagt:

    Vielen Dank lieber Veit für deine ausführlichen und sehr lebhaft geschriebenen Berichte. Man freut sich jeden Morgen bereits auf den nächsten Bericht.
    Königsjäger des Tages: Sebastian hat wirklich eine tolle Partie gespielt, die für beide Spieler ständig hin und her wog. Das spannenende Endspiel wurde leider etwas grob durch einen Dameneinsteller beendet. Allerdings hatte Sebastian zu diesem Zeitpunkt bereits eine Leichtfigur mehr auf dem Brett.
    Allen Königsjäger wünsche ich für die vierte Runde die maximale Punktausbeute!

  2. Klaus Kramm sagt:

    Auch von mir vielen Dank !

    Eine richtig spannende Veranstaltung ist das in diesem Jahr !

Kommentare sind geschlossen.