Wochenend-Seminar: Planfindung

Bereits am vergangenen Wochenende, 18./19. April fand das erste Trainingsseminar in diesem Jahr statt. Wie bereits die vergangenen Trainingsabende erwarten liessen, wurde die Extrarunde intensives Training sehr gut angenommen.

Insgesamt 16 Trainingsteilnehmer fanden sich am Samstag, 18.04.2015 pünktlich um 13 Uhr zum Thema Planfindung ein.

Trainingsgruppe Planfindung

Trainingsgruppe Planfindung

Neben einigen Talenten aus dem Nachwuchsbereich nahmen sowohl erfahrene Jugendspieler, als auch einige gestandene „Schachprofis“ die Gelegenheit wahr, die richtigen Methoden der Planfindung noch einmal aufzufrischen. Getreu dem Motto „das beste Training ist die stete Wiederholung“ ging es am Samstag vor allem um die Theorie und das nötige Handwerkszeug.

GM Michael Richter

Trainer GM Michael Richter zeigte einige Partien aus der Praxis und stellte erste Aufgaben zur Planfindung. Dabei zeigte sich bereits, wodurch der Plan in einer Partie häufig bestimmt wird. Michael machte aber auch deutlich darauf aufmerksam, dass die korrekte Planfindung im richtigen Moment einer Partie erfolgen sollte. Es macht schließlich wenig Sinn, mitten in der Eröffnung einen Plan zu fassen und diesen dann alle 2 Züge neu zu erfinden. Zur korrekten Planfindung gehört vor allem der richtige Zeitpunkt. Wann sind die kritischen Momente einer Partie gekommen?

Außerdem darf bei der Planfindung die korrekte taktische Abwicklung niemals vergessen werden. Daher empfiehlt es sich, immer auch auf taktische Momente zu achten.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es an Tag eins dann direkt weiter mit den ersten Übungsaufgaben. Die Aufgaben konnten direkt auf dem Papier gelöst werden oder mit Hilfe eines Analysebrettes aufgebaut und gelöst werden.

Der Sonntag begann mit dem Studium diverser GM-Partien zu einer speziellen Eröffnung. Unter dem Trainingsmotto Planfindung ging es hier vor allem darum, die gezielte Fortsetzung in vergleichbaren Stellungen zu finden. Nach dem Studium der Partien wurde deutlich, dass selbst in einer Eröffnung unterschiedliche Spielsituationen auch unterschiedliche Pläne zur Folge haben können.

Mit der zuvor gewonnen Erkenntnis teilte Michael die Trainingspärchen für die abschließenden Trainingspartien zusammen. Die Partien wurden aus einer vorgegebenen Stellung heraus gespielt und waren meist stark umkämpft. Einige Partien wurden im Anschluss dann noch einmal analysiert und besprochen.

Die Wochenend-Seminare sind ein belebendes Element in unserem Trainingskalender, bieten sie doch jedes Mal die Möglichkeit, intensiv und kompakt ein spezielles Thema zu bearbeiten. Daher sollten diese Veranstaltungen in Zukunft unbedingt wieder regelmäßig stattfinden. Der nächste Termin ist auch schon geplant:

27. / 28. Juni 2015

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, Training, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.