Scherbenhaufen

Die 2. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft am 30.7.2015 war mit 21 Teilnehmern erfreulich gut besucht. Zu den Teilnehmern gehörten auch fünf Spieler der 1. Mannschaft und vier Gäste. Doch bevor der sportliche Wettkampf beginnen konnte, galt es zunächst, sich anderweitig sportlich zu betätigen, denn dem Turnierleiter war leider in der Vorbereitungsphase ein Mißgeschick passiert, und so waren reichlich Glasscherben zu entsorgen, ein „See“ aus diversen Getränken auszutrocknen und der Boden zu wischen. Dank vieler Helfer gingen die Aufräumarbeiten zügig voran, und mit leichter Verspätung konnte das Turnier beginnen.

Als Gäste hatten sich neben unserem Dauergast Boris Froede noch drei Spieler ganz unterschiedlicher Spielstärke und Herkunft eingefunden. Der seit einigen Jahren nicht mehr schachlich aktive Peter Held, früher langjähriges Königsjäger-Mitglied und mehrfacher Blitz- und Schnellschach-Vereinsmeister sowie zweifacher Vereinspokalsieger und Vereinsmeister von 1992, hatte einfach mal in den Ferien Zeit und Lust auf ein Turnier – ebenso Dr. Stefan Edlich, früher viele Jahre beim SK Zehlendorf aktiv. Schließlich fand mit Max Luckow ein junger Spieler zu uns, der gerade seine ersten Schach-Erfahrungen sammelt.

Das Turnier war die ganze Zeit über an der Tabellenspitze umkämpft. Nach drei Runden führten Jörn Florian Hohrmann, Jakob Hartmann und Thomas Deutschmann (nach dramatischem Sieg im Blitz-Finish gegen Veit Godoj) noch ohne Verlustpunkt. Jakob verlor anschließend gegen Veit, konnte dafür aber in der 5. Runde Thomas besiegen. Da Thomas zuvor auch das Spitzenduell gegen Jörn Florian verloren und Veit ein Remis gegen Rainer Radtke abgegeben hatte, waren Thomas und Veit vor der Schlußrunde aus dem Rennen um Platz 1. Die Paarung der 5. Runde an Brett 1 lautete „Hohrmann gegen Held“, ganz wie in alten Zeiten. Nachdem die beiden sich hier remis getrennt hatten, lag Jörn Florian mit 4,5/5 vor Jakob Hartmann (4,0/5) in Führung und konnte sich bereits mit einem Remis gegen Jakob den Turniersieg sichern. Jakob spielte über weite Strecken eine starke Partie, geriet dann aber in einen Angriff des sicher und souverän aufspielenden Jörn Florian mit zwei Türmen und Springer hinein und entkam diesem nicht mehr.

Somit wurde Jörn Florian Hohrmann mit 5,5/6 Turniersieger und konnte sich die 10 Bonuspunkte und die Führungsposition in der Jahreswertung sichern. Zweiter wurde Veit Godoj mit 4,5 Punkten nach überlegenem Sieg gegen Sven Schüle. Platz 3 ging an Jakob Hartmann, der mit 4,0 Punkten die beste Buchholzwertung hatte. Peter Held erreichte Platz 4 vor Rainer Radtke und Klaus Königer.

Der Stand der Jahreswertung (die nun auch die neuen Bonuspunkte für den jeweiligen Turniersieger ausweist) sowie die Fortschrittstabellen der ersten beiden Turniere sind nun online. Die 3. Runde findet am 28. August um 19:30 Uhr statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.