Fortschritt in der VM und im Pokal

Am Freitag, dem 13. November 2015, fand die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Die Endergebnisse entsprachen nicht alle den Erwartungen. Die Partie von Sven Schüle gegen Jakob Hartmann (beide bisher ohne Verlustpunkt) war als klassischer Königsinder von vornherein auf taktische Verwicklungen ausgelegt. Wie so oft nutzte Jakob seine Bedenkzeit recht früh nahezu vollständig aus. Im 22. Zug spielte Sven einen gewagten Bauernvorstoß nach d6 und nahm zudem einen Zug später mit einem Springer auf d6 wieder. Dieser wirkte zunächst sehr gefährlich, doch bei bestem Spiel hätte Jakob hier in Vorteil kommen können. Bei bereits extrem knapper Zeit fand Jakob an dieser Stelle nicht die optimale Fortsetzung und verlor durch eine Kombination Material und schließlich die Partie.

Helmut Kliem sah gegen Sebastian Siebertz bis ins späte Endspiel wie der sichere Sieger aus. Doch mit einem einzigen Fehlzug von Helmut im Bauernendspiel kippte die Partie theoretisch von „Sieg“ auf „Niederlage“. Nun kommt der Haken: Sebastian fand leider den Gewinn am Ende nicht und freute sich danach „nur“ über ein Remis gegen den im Schach um Jahrzehnte erfahreneren Gegner.

Peter Oesterreich hatte gegen seinen BMM-Mannschaftsleiter Klaus Kramm zu spielen, beide lagen bisher punktlos in der untersten Tabellenregion. Klaus geriet im Mittelspiel in Vorteil, baute diesen immer weiter aus und gewann die Partie sicher, während Peter nun auf die nächste Runde hoffen muß.

Die weiteren Ergebnisse können der Turnierseite entnommen werden. Drei Paarungen sind noch offen, diese werden voraussichtlich bis zum 4.12. gespielt. Die 4. Runde findet dann am 11.12. statt.

Vor Beginn der VM-Runde wurden auch die Paarungen des Pokal-Viertelfinales ausgelost, die ebenfalls auf der Turnierseite des Vereinspokals eingesehen werden können. Hier steht noch eine Nachholpartie aus der Zwischenrunde aus, in der sich Hans-Peter Richter und Veit Godoj gegenüberstehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vereinsleben, Vereinsmeisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.