Schnell- und Blitzschach in der dunklen Jahreszeit

Als die Sonne schon sehr lange hinter dem Horizont verschwunden war, trafen sich am Freitag, dem 27. November 2015, 16 Königsjäger zur 6. Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft. Einer von ihnen (Fabian) stieg dabei erst in der 3. Runde ein. Nach der Hälfte des Turniers führte Rainer Radtke mit 3 aus 3 vor Alois Möschl (2,5) und mehreren Spielern mit 2 Punkten. Der DWZ-Favorit war eigentlich Jörn Florian Hohrmann, dieser hatte jedoch bereits eine Partie gegen Klaus Königer abgegeben. In der 4. Runde trennten sich Rainer und Alois remis, während Jörn Florian gegen Sven Schüle einen weiteren halben Punkt liegen ließ.

Nach der 5. Runde wurde das Turnier noch spannender, denn nun verlor Rainer gegen den an diesem Tag extrem stark auftretenden Michael Krüger. An der Spitze lagen nun vor der Schlußrunde Alois und Michael mit 4,0/5 vor Rainer, Jörn Florian und Sven mit je 3,5/5. Während Rainer seine 6. Partie gewann, mußten die Duelle von Alois gegen Sven und Jörn Florian gegen Michael die Entscheidung bringen. Erwartungsgemäß zog Jörn Florian mit seinem Sieg an Michael vorbei. Mit einem Sieg hätte Sven, der in der 2. Runde Michael unterlegen war, nach Buchholzwertung überraschend den 1. Platz belegt, doch die spannende letzte Partie des Turniers endete schließlich remis, und damit sicherte sich Alois Möschl diesmal den Turniersieg und die 10 Bonuspunkte mit 4,5/6 und der besseren Buchholzwertung vor Rainer Radtke und Jörn Florian Hohrmann (beide ebenfalls 4,5). Auf Platz 4 und 5 folgten Michael Krüger und Sven Schüle (beide 4,0).

In der Jahreswertung führt weiter Thomas Deutschmann vor Klaus Königer und Jörn Florian Hohrmann. Im Dezember pausiert die Schnellschach-VM, weiter geht es dann am 29.1., 26.2., 25.3. und 22.4. (zehnte und diesmal wegen der im Mai stattfindenden Klassenturniere zugleich letzte Runde!).

Eine Woche später, am 4.12.2015, stand die 7. Runde der Blitz-VM auf dem Programm. Hier fanden sich 11 Teilnehmer ein. Urlaubsbedingt war Thomas Deutschmann ebenfalls nicht dabei. An diesem Abend dominierten zwei Spieler klar das Feld. Hans-Peter Richter gab gegen Torsten Rose einen ganzen und gegen Boris Froede einen halben Punkt ab, gewann jedoch alle restlichen Partien. Sven Schüle war in diesem Turnier kaum zu stoppen, er unterlag nur Hans-Peter und legte ansonsten mit 9,0/10 einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg hin. Hinter dem Zweiten Hans-Peter (8,5) folgten in der Tabelle Jakob Hartmann (7), Torsten Rose (5,5), Boris Froede (5,5) und Alois Möschl (5).

Die Blitz-Jahreswertung sieht auch hier weiter Thomas Deutschmann in Führung, auf Rang 2 liegt Sven Schüle vor Boris Froede (als Gast) und Hans-Peter Richter. Die 8. von insgesamt 11 Runden findet am 8. Januar 2016 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blitzschach, Schnellschach, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.