Die „dreieinhalbste“ Runde der VM

Sechs geteilt durch elf ist zwar mehr als die Hälfte, aber seien wir mal nicht so kleinlich … Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, wurden die ersten sechs Partien der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt. Dabei lief bis auf das Duell der beiden Hel(l)muts alles nach Plan. In der Spitzenpaarung saßen sich mit Sven Schüle und Edgar Schubert (beide bis dahin 3,0/3) zwei Spieler mit derzeit identischer DWZ von 1798 gegenüber. Aus der Eröffnung kam Edgar mit leichtem Vorteil heraus, gewann dann einen Bauern und behielt diesen Vorsprung bis ins Endspiel, in dem beide Seiten je einen Läufer und Springer hatten. Nach Abtausch der Läufer und einiger Bauern verflüchtigte sich der Vorteil aber, und eigentlich war die Stellung dann remis. Als beide Spieler bereits fast ihre gesamte Bedenkzeit aufgebraucht hatten, hätte Edgar nach einem dicken Fehler seines Gegners die Partie beinahe noch gewonnen, entdeckte den Schnitzer aber am Brett nicht, so daß die Partie schließlich mit Bauer gegen Bauer remis endete.

Da ich die anderen Partien nicht verfolgen konnte, kann ich auch nichts über sie berichten, so daß mir nur der Verweis auf die Ergebnisse bleibt. Alle noch offenen fünf Nachholpartien der 4. Runde finden am Freitag, dem 15.1.2016, um 18:30 Uhr statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vereinsleben, Vereinsmeisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.