Zwei ordentliche Ergebnisse beim Kleinen ABC-Turnier

Am Sonntag, dem 21.2.2016, wurde von der Berliner Schachjugend in den Altersklassen U8 und U7 das Kleine ABC-Turnier durchgeführt (am selben Ort wie einen Tag zuvor das Große ABC-Turnier). Der Spielmodus war derselbe wie bei den „Großen“: 5 Runden Schweizer System mit 20 Minuten pro Spieler und Partie.

In der U8 haben wir mit zwei Kindern teilgenommen: Arthur Sakwa und Leander Vassiliou (beide 7 Jahre alt). Beide spielten jeweils ihr erstes Schachturnier als Mitglied der Königsjäger und traten eigentlich nur an, um Erfahrungen zu sammeln. Herausgekommen ist aber deutlich mehr. Nach drei Runden hatten beide schon jeweils 2,0 Punkte auf dem Konto und lagen in der vorderen Hälfte der Tabelle!

Dem Erstklässler Leander ging danach ein wenig die Puste aus, so daß er die letzten beiden Partien verlor. Mit seiner Leistung bin ich aber sehr zufrieden, und vor allem wurden alle Ziele erreicht: Kennenlernen eines Schachturniers und ein bißchen Spaß dabei haben. Die Punkte waren eher Nebensache, dennoch war mit zwei Siegen vorher nicht unbedingt zu rechnen. Arthur verlor die 4. Runde gegen ein spielstarkes Mädchen, gewann dann aber noch die letzte Partie und erreichte mit 3,0/5 unter 37 Teilnehmern den hervorragenden 10. Platz!

Ich kann allen Kindern aus der Trainingsgruppe von Hans-Peter Richter und mir nur empfehlen, unbedingt auch ab und zu solche Turniere mitzuspielen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Auf der Homepage der Berliner Schachjugend sind alle Ergebnisse und Tabellen  zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.