Jonas Kreutz und Jonathan Born sind Berliner Jugend-Schnellschachmeister – Königsjäger holen zwei Titel am Müggelsee

Bei der am Müggelsee ausgetragenen diesjährigen Berliner Jugendschnellschachmeisterschaft sorgten zwei Königsjäger für Aufsehen: Dabei gelang Jonas Kreutz das Kunststück, den gesamten Wettbewerb (alle Altersgruppen spielten in einem gemeinsamen Turnier die Berliner Meister in den jeweiligen Altersgruppen aus) als Alleinsieger mit souveränen 6,5 aus 7 zu gewinnen und dabei auch die jahrgangsälteren Teilnehmer hinter sich zu lassen.

Mit dieser hervorragenden Leistung wurde Jonas Berliner Jugendschnellschachmeister U16. Herzlichen Glückwünsch an Jonas Kreutz, der nach seinem jüngsten DWZ-Vormarsch auf 1859 weiter auf einem extrem erfolgreichen schachlichen Kurs ist, wobei er seit 2014 über 600 DWZ-Punkte dazugewonnen hat. Bei solcher beeindruckenden Performance wird dieser Titelgewinn sicher nicht der letzte im Berliner Jugendschach gewesen sein.

Ganz knapp dahinter auf Platz Drei der Gesamtwertung (ein junger Gast aus England spielte  ausser Konkurrenz mit) kam Jonathan Born mit 5 aus 7 auf dem dritten Gesamtplatz auf das Siegerpodest dieses Wettbewerbes. Dabei erreichte er in seiner Altersgruppe U25 ebenfalls den Berliner Jugendschnellschach-Meistertitel. Er unterlag nur dem oben erwähnten – ausser Konkurrenz startenden – Engländer Jonathan Pein (DWZ 1980), der seinerseits von Jonas besiegt wurde.  Herzlichen Glückwunsch an Jonathan Born zu dieser Berliner Meisterschaft!!

Übrigens spielten Jonas und Jonathan im direkten (Vereins-)Vergleich Remis gegeneinander, was für Jonas den einzigen halben „Punktverlust“ im Turnier bedeutete.

Zwei Berliner Meistertitel für die Königsjäger in einem Wettbewerb, wann gab es das schon mal?

Link zur Turnierseite mit Tabellen und Fotos.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, BSV-Turniere, Events, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.